Traute 2(Traute)




Ein kleines Glück

Der Winter ist gekommen
mit Frost und weichem Schnee
der Wald sieht ganz verzaubert aus
erstarrt der stille See

Die Bäume sind so zuckerweiß
die Zweige eingehüllt
das macht den Wald zum Märchenland
ein Traum hat sich erfüllt


ich steh und schau dem Zauber zu
geschafft in einer Nacht
es ist ein Trost in dieser Zeit
den die Natur gemacht

Der Förster mit dem Gemsenbart
sieht so vergnügt heut aus
er bringt den Rehen Futterheu
und teilt großzügig aus

Eichhörnchen und die Vögelein
bekommen Nuß und Korn
der Häher krächtst erwartungsvoll
und drängelt sich nach vorn

Genug gesehn für Heut ist‘s gut
ich geh den Weg zurück
der mich ins warme Stübchen bringt
so ist mein Altersglück
Traute




Anzeige

Kommentare (16)

floravonbistram die gleiche Freude an der Natur und ich sehe mit Deinen Augen die Waldidylle.
Und Du hast recht, wenn man dann wieder in die warme stube kommt, einen die Wärme einhüllt, dann ist das Glück rund.
Herzliche Grüße
Flo
Traute Welch ein Anblick wunderschön, aber schwere Arbeit.
Das ist ja ein Zaubergarten. So unterschiedlich ist der Schnee in Deutschland verteilt.
Da bin ich froh in einem Mietshaus zu wohnen wo Hausmeisterdienste das übernehmen was von oben kommt.
Danke für Deinen Beitrag den Du meinem Jüngsten gewidmet hast.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Komet ein schönes Wintergedicht.....was dem einen Freud, ist dem anderen sein Leid.


Jeden Morgen heißt es......schneeräumen
und der Spaziergang fällt dann in den Schnee.
Und außerdem müssen unsere kleinen "Raubtiere" gefüttert werden. Sollte mal das Futter fehlen - beißt das Eichhörnchen das Vogelhaus kaputt.


Viele Grüße Ruth
Traute So ist es, wir lernen ein Leben lang dazu und um so später es ist um so größer das Vergnügen.
Erst die Hinwendung macht die Augen und die Herzen auf.
Danke für Deine Besuche,
ich lese Deine Beiträge und Deine Worte nach der Lesung immer mit Spannung.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Bruno32 Liebe Traute
Dein Spaziergang war wunderschön.
Eine schöne Winterlandschaft kann viel Ruhe und Freude in die Herzen bringen nicht nur für ältere Menschen, aber auch Kinder haben ihre freude daran.

Danke und grüße Bruno
immergruen liebe tRaute, ist doch etwas ganz Besonderes! Wenn man jung ist, hat man für diese Art Glück keinen Sinn. Das Sehen lernt man im Laufe der Jahre und das Fühlen erst recht.
das immergruen
Traute Ja, ich habe gut loben, muss ja nichts beräumen und nicht mehr zum Dienst. Damals sah die Winterbegeisterung der Deinen sehr ähnlich.
Nu da ich kann, aber nicht muss ist es ein bisschen romantischer geworden wenn es schneit. Nun reicht es hier aber langsam auch. Wir liegen hier im Bömischen Becken und am Fuße des Erzgebirges.
Da ist alles ein bisschen derber mit dem Wetter.
Mit freundlichen Dankesgrüßen
Traute
samti ich bin und bleibe wohl ein Wintermuffel, aber dein schönes Gedicht könnte mich wirklich umstimmen. Dazu diese wunderschöne Schneelandschaft von Kleiber macht mich dann doch nachdenklich. Heute morgen etwas Neuschnee, schon gestreut,da muss ich weiter träumen wie es sein könnte. So viel schöner hast du es beschrieben. Gruß zu dir. Helga
Traute Habe mich sehr über Eure freundlichen Beiträge gefreut und dazu noch Adamo, den haben wir auch die Tonleiter rauf und runter gesungen,in unserer Zeit.
Es ist schon schön, wenn man in der Lage ist die Natur so zu sehen und zu erleben.
Ich bin dankbar, dass ich so gut zu Fuß bin, dass ich fast alle Strecken zu Fuß gehen kann, dass ich nicht hungern und frieren muss.
Da bleiben nur noch die Wünsche offen, für meine Gesundheit und die meiner Lieben.
Ansonsten habe ich keinerlei Höhenflüge, ich bin mit dem kleinen Glück ganz glücklich.
Danke für die aufmunternden Worte, die freuen mich und helfen mir beim Reimeschmieden.
Ganz friedvolle Vorweihnachtstage,
wünscht Traute, sich und Euch
2012 Traute(Traute)
nixe44 bei so einer schönen Winterlandschaft geht man gern spazieren ... bei uns sind die Straßen schwarz, der Schnee ist fast weg ... nur noch Schneematsch ...
lieben Abendgruß
Monika
ehemaliges Mitglied das fiel mir zu deinem wunderbar geschriebenen "Kleines Glück" ein.



Ganz liebe Grüße aus dem inzwischen wieder schneefreien Köln
traumvergessen
protes wieder ein richtig schönes gedicht
den winter richtig schön verpackt
macht einfach freude es zu lesen
elge hade
Traute da hast Du Recht und ich bin froh, dass das Vergnügen nichts kostet.
Nur hingehen und hinsehen und staunen.
DAs habe ich im TV gesehen, das das Rheintal auch ein Verwöhnprogramm bekommt.
Danke für Dein viel zu freundliches Urteil über meine Waldfreuden.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
ladybird Liebe Traute, danke für Deinen entzückenden Wintereindruck und für das Teilen Deines "Altersglück", das ist so genial
und kostenlos?

In Köln schneit es sehr selten, aber diesmal hat Frau Holle wohl "Rundumschlag" der Kissenschüttelei gemacht.
Hier ist unser Balkon



so wünscht Dir weitere Begeisterung und Genüsse,
herzlichst Ladybird
Traute Danke! Noch viel schöner ist Dein Bild.
Da könnte ich mich auch nicht mehr sattsehen und sattdichten.
Mit freundlichen Schneegestöbergrüßen,
Traute
kleiber es sieht alles aus wie mit Zucker bestreut.
man möchte es immer anschauen.
Schön dein Gedicht!Danke!

Herzlich Margit..............

Anzeige