Im Zusammenhang mit dem Thema "Altern" schrieb floravonbistram hier im Forum witzig und klug:
"Ich glaube, die Spiegel werden heutzutage mit Falten hergestellt."
Das ging mir nicht mehr aus dem Kopf...





Spiegel mit Falten

Mein Spiegel, der hat Falten.
Er taugt nichts mehr.
Gehör nun zu den Alten -
Das Glas halb leer.

Doch wenn ich´s recht bedenke,
ist es halb voll.
Find ich doch die Geschenke
des Alters toll.

Mich freut mein freies Leben
in Wald und Flur.
Kann viel versteh´n und geben,
auch Liebe pur.

Mein Spiegel, der hat Falten.
Doch strahlt sein Glanz.
Bin glücklich bei den Alten -
bin heil und ganz.


Rosmarie Schmitt
11.7.15


Anzeige

Kommentare (25)

kleiber Toll dein Gedicht ....und so wahr!

Danke!

Herzlichen Gruss zu dir Margit
2.Rosmarie Liebe Luzie,

nachdem ich deine liebevolle - zu uns selbst liebevolle! - Antwort gelesen habe, sitze ich nun hier und lächle erfreut und entspannt vor mich hin!

Wie recht du hast! Wie sähen wir mit Kindergesichtern aus! Wenn ich´s genau bedenke, so möchte ich nicht mal mehr mein Gesicht mit 30 haben. Es passte einfach nicht zu meinem Inneren. Aber mein Gesicht mit 60 dürfte es schon sein...
Aber keine Angst, ich tue nur unbescheiden. Ich sehe das Ganze nämlich wie du und bin zufrieden.

Danke für deine nette Antwort!

Liebe Grüße
Rosmarie
lillii was wären wir mit einem Gesicht ohne Falten?
Unser Gesicht zeigt unser Leben, unsere Kummerfalten aber auch die Lachfalten, lachen wir uns im Spiegel und damit uns selbst an und freuen uns. Und .. so lange wir uns noch erkennen ist die Welt doch noch in Ordnung.

Das faltenlose Gesicht des zehnjährigen Mädchens würde uns doch auch gar nicht mehr stehen ..

LG Luzie
2.Rosmarie Liebe Omasigi,

ist das schön, dass meine Zeilen dir Freude gebracht haben!
Offenbar gehörst du auch zu den Menschen, die lieber versuchen, etwas mit Humor zu nehmen, als sich ständig damit herumzuquälen.

Und Falten sind schließlich nichts allzu Schlimmes...

Herzlichen Dank für deine zustimmende, nette Antwort und liebe Grüße
Rosmarie
2.Rosmarie Lieber Hade,

deine Antwort zeigt mir mal wieder: Wir haben eine ähnliche Strategie, um mit den Unbillen des Lebens fertig zu werden. Hauptsache, wir lassen uns nicht unterkriegen! Und dazu verhilft die Suche nach den positiven Aspekten einer Sache halt besser, als ständig nur im Negativen zu graben.

Aber von deinem Humor kann ich mir noch viele Scheiben abschneiden!

Liebe Grüße
Rosmarie
2.Rosmarie Liebes Immergrün,

über deine humorige (und durchaus auch weise) Antwort freue ich mich sehr!

Die Strategie deines Mannes hat übrigens auch was für sich...

Liebe Grüße
Rosmarie
omasigi Liebe Rosemarie,

hat auch Falten.
Dein Gedicht zeigt, man muss immer von der positiven Seite an das Problem ran gehen.

Hat Freude gebracht Dein lebensfrohes Gedicht.

omasigi
protes ja so ist es mit demn spiegel
ganz gut, wenn man sich den
als mal vor hält.

erfreulich dein spiegelgedicht
liebe Rosmarie
denn es hat eine possitive Aussage
so sollten es viele menchen sehen
liebe grüße hade
immergruen Mein Mann sagt, er schaut nur noch jeden zweiten Tag in den Spiegel. Das ist auch eine Art, das Alter zu beschummeln.
Solange es nur Falten sind, die uns das Leben eingebracht hat, kann ich damit umgehen. Halbvoll ist immer besser als halbleer. Da bin ich ganz bei Dir. Und solange der Spiegel nur Falten hat……….
Grüße vom immergruen
2.Rosmarie Lieber Horst,

du hast die richtige Sichtweise: "Ein bisschen blind ist ja manchmal auch ganz schön..." Vor allem, wenn die anderen so tun, als seien sie´s, um einem das Leben zu erleichtern...

Also lassen wir unsere Altersweisheit zum Tragen kommen und tricksen wir und tricksen wir... Wer liebevoll ist, darf das. (Oder vielleicht doch nicht? So ganz ernst meine ich das nämlich nicht.)

Danke für deine humorvolle Rückmeldung!

Liebe Grüße
Rosmarie
2.Rosmarie Liebe Annemarie,

wie mich das freut, dass dir mein Falten-Spiegel-Gedicht gut getan hat! Jaja, mit den Jahren muss man sich immer mal wieder ein bisschen Mut machen und das Augenmerk auf das durchaus auch vorhandene Positive lenken...

Wir beide sind derselbe Jahrgang und heißen beide ...marie. Na, wenn das nicht noch ein zusätzlich gutes Omen ist!

Herzlichen Dank für deine netten, aufbauenden Worte!

Liebe Grüße
Rosmarie
2.Rosmarie Liebe Tulpenbluete,

wenn das kein Kompliment ist! Du wirst dir mein Gedicht an den Spiegel hängen...? Aber vielleicht steckt ja auch eine leise Aufforderung dahinter, dass sich der Kerl mal ein bisschen glatt ziehen soll? Wenn´s klappt, sag mir unbedingt Bescheid. Dann probiere ich es auch mal...

Im übrigen hast du absolut Recht, dass jede Falte oben, unten und sonstwo gelebtes Leben bedeutet. Und das sollte uns kostbar sein!

Herzlichen Dank für deinen aufbauenden Kommentar!

Liebe Grüße
Rosmarie
2.Rosmarie Liebe Meli,

das ist ein Spruch, den ich mir am liebsten an die Wand hängen würde: "Falten sind die Orden des Lebens!" Toll hast du das gesagt!

Ich glaube, der Humor hilft deshalb so sehr zum Leben, weil er Distanz schafft zu den Problemchen, die uns drücken und uns zeigt, dass sie nur ...chen sind.

Also, seien wir stolz auf unsere Orden!

Herzlichen Dank für deine humorvollen Zeilen!

Liebe Grüße
Rosmarie
2.Rosmarie Liebe Indeed,

deine Worte beinhalten für mich ein riesiges Kompliment:
"Ich finde einfach in jeder Hinsicht, dass deine Poesie nur lebensbejahende Gedanken ausstrahlt mit der nötigen Prise leichter Ironie und vor allem Humor."

So etwas Wundervolles hat mir noch keiner gesagt! Vielen, vielen herzlichen Dank dafür!

Was du in Bezug auf Schönheit im Äußeren und der Schönheit der Seele sagst, sehe ich genauso.
Einen entlastenden Punkt am Alter sehe ich auch darin, dass die äußere Schönheit (die bei mir nie dolle vorhanden war) immer weniger eine Rolle spielt. Was bleibt, ist der Mensch dahinter...

Dir sehr herzlichen Dank für deine Worte!

Liebe Grüße
Rosmarie
2.Rosmarie Liebe Carola,

du schreibst: "Du bist " glücklich bei den Alten" und das ist erfreulich.
Mit der Akzeptanz kommt nämlich auch auch die Zufriedenheit."
Damit legst du auch meiner Meinung nach den Finger auf die genau richtige Stelle. Ohne Akzeptanz geht nichts...

Im übrigen ist es immer wundervoll und entlastend, wenn man einen Schuldigen gefunden hat. Dem Spiegel tut es in dem Falle wohl nicht weh, den Sündenbock spielen zu müssen...

Danke für deinen anregenden Kommentar!

Liebe Grüße
Rosmarie
2.Rosmarie Liebe Ladybird,

dass ich dir mit dem Lachen über unsere Falten sozusagen einen kleinen Energieschub gegeben habe, freut mich ungemein!
Eine bessere Motivation dafür, meine Gedanken und Gefühle in Verse zu fassen, gibt es für mich nicht!

Du schreibst "alt und HEIL???"
Ja, genau damit habe ich mich innerlich tagelang beschäftigt. Doch dann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich - trotz mancher Blessuren und Macken des Körpers - auch heute heil bin. Vielleicht heute mehr denn je. Ich ruhe mehr in mir selbst und bin näher bei mir... Doch, doch, ich glaube, wir können auch mit Krankheiten heil sein, so sie uns nicht zu sehr plagen und damit unser Denken zwangsläufig negativ bestimmen.

Dir vielen herzlichen Dank für deine guten Gedanken!

Liebe Grüße
Rosmarie
2.Rosmarie Liebe Elbstromerin,

das Lied "Hurra, wir leben noch!" gefällt mir auch ausnehmend gut.

Für mich sind überhaupt so manche Lieder regelrecht Lebenshilfen (wie auch Gedichte und Sprüche, die ich als Jugendliche lernte und die mir ab und zu in den Sinn kommen). Besonders gefällt mir auch "Der erste Lack ist ab..." von Trude Herr. Oder ist das nicht von ihr?
Es gibt einfach nichts Aufmunternderes als Humor!

Danke für deinen netten Kommentar!

Liebe Grüße
Rosmarie
Pan Rosemarie, besser der Spiegel hat Falten -meiner übrigens auch- als wenn er zerbrochen ist!
Und ein bisschen blind ist ja manchmal auch ganz schön, nicht?
grüßt Horst
comeback Hey Rosemarie!

Daumen hoch für dein Gedicht!
Nun werde ich meinen Spiegel auch genau betrachten,
ob die Falten von ihm stammen oder von mir!

Ich glaube, das ist der Spiegel, der diese Falten hat...lach!

Danke für deine so positive Einstellung gegenüber dem Alter,
das tut so wohl, wenn man der gleiche Jahrgang ist.

Liebe Grüße an dich!
Annemarie
Tulpenbluete13 Liebe Rosemarie,

genauso ist es!

Jede Falte in meinem Gesicht (und auch anderswo) ist "gelebtes Leben".

Das ist so und es ist gut so.

Ich werde mir das Gedicht aufhängen - wohin? natürlich an meinen Spiegel.

Ganz tolles Gedicht, danke dafür

Angelika
ehemaliges Mitglied Ich bin wirklich begeistert, denn Dein Gedicht zeigt so viel
Lebensqualität auf.
Alter hat eben nicht nur Schattenseiten - und
die Falten sind die Orden des Lebens!

Lieben Gruß
Meli
indeed dass deine Poesie nur lebensbejahende Gedanken ausstrahlt mit der nötigen Prise leichter Ironie und vor allem Humor.

Die Schönheit kommt sowieso immer nur von Innen. Man kann ein ebenmäßiges und fotogenes Äussere haben, jedoch ohne Seele ist es eben halt nur eine Maske, meint

indeed
HeCaro Du bist " glücklich bei den Alten" und das ist erfreulich.
Mit der Akzeptanz kommt nämlich auch auch die Zufriedenheit.

Ein Gesicht kann so viel über seinen Besitzer
ausdrücken, weil es im Laufe der Jahre nicht mehr
verbirgt wem es gehört.

Danke für Dein humorvolles Gedicht.
Jetzt weiß ich endlich woher die Falten
stammen. Vom Spiegel lach

Liebe Grüße, Carola
ladybird Welch ein Geschenk, alt zu sein und HEIL???
Du hast es mir bewußt gemacht, dass nur die Spiegel Falten haben, lach dann geh ich davon aus, Du hast auch das typisch glatte "NIVEA"-Gesicht, wie schon unsere Mütter?
NIX BOTOX!!!
Dein Gedicht gibt mir glatt einen Energieschub,
herzlichst ladybird
ehemaliges Mitglied ... Rosmarie (smile).
So kann man es also auch sehen!

"Bin glücklich bei den Alten -
bin heil und ganz."

Damit hast Du es gut ausgedrückt.
"Hurra, wir leben noch", sang einst Milva.

Liebe Grüße
Elbstromerin

Anzeige