Sport ist Mord - oder doch sinnvoll


Das Gute,das Positive kann ich nur bestätigen, denn Sport steigert mein Wohlbefinden. Er gibt mir ein grosses Stück Lebensqualität, die ich schon verloren hatte, zurück.
Ich habe ihn nach einem Bandscheibenvorfall im Jahre 2004 für mich entdeckt.

Mein Sport besteht aus Muskelaufbautraining, Gymnastik, Radfahren und Nordic Walking. Hört sich viel an,
aber ich wechsel hin und her und es ist ganz einfach. Muss ich meinen inneren Schweinehund überwinden, nein, denn ich habe ihn schon lange besiegt. Wie alles im Leben muss es erst klick machen. In meinem Kopf hat sich etwas getan, eine Bewusstseinänderung ist eingetreten.
Ich habe für mich erkannt - gezielte Bewegung ist Leben.

Deshalb gehe ich 2mal wöchentlich zum Muskelaufbautraining. Das mache ich schon seit 6 Jahren kontinuierlich. Effektiver ist, wenn ich 2mal wöchentlich 1Stunde trainiere, als 1mal wöchentlich 2Stunden. Ich muss also immer schön am Ball bleiben, denn sonst bringt es nichts und all das hat mein Kopf registriert.

Ja, ich hatte eine schwache Rückenmuskulatur und auch meine Bauchmuskeln waren total schlapp. Schon nach
einem halben Jahr hatte ich meine Bauchmukelkraft um 50% gesteigert und meine Rückenmuskulatur um 80%
gekräftigt. Jetzt profitiere ich davon, denn meine Bandscheiben und meine Wirbelsäule wird jetzt gestüzt
von starken Muskeln. Und das, nur alleine das ist das Geheimnis. Ich hatte 30 Jahre Rücken, so würde Horst Schlemmer sagen. Jetzt habe ich keine Rückenbeschwerden mehr. Ich versuche auch jegliche Belastungen zu vermeiden, denn sie sind Gift für mich.

Ich mache meinen Sport in einer Praxis, die auch noch Krankengymnastik und Massagen im Programm hat. Ich
werde von Physiotherapeuten begleitet. Die Praxis gehört meinen Freunden, die aber erst durch meine
"Sportkarriere" zu Freunden wurden.

Dass ich Spass beim Sport habe und dabei auch lachen kann, zeigen meine Fotos. Die Fotos sind keine
Show, sie sind real. Für mich hat dieser Sport einen sehr hohen Stellenwert. Ich lasse alles andere liegen z.B. putzen, denn ich muss ja zum Sport.

Mein Freund Manfred, dieser Physiotherapeut hat auch schon erkannt, dass ich ein gutes Beispiel für den
Vorher/Nachher/Effekt bin. Immer, wenn neue Menschen ein Probetraining absolvieren, werde ich gerufen und stehe Rede und Antwort.
Ich gebe dann Auskunft: Wie schlecht es mir ging, dass ich gewatschelt bin wie eine Ente, dass ich die
Füsse nicht richtig hochbekam, dass ich mich beim Anziehen überall festhalten musste und...
Ja, wir sind ein eingespieltes Team. Ich muss immer lachen, wenn er fragt, wielange ich auf dem Cross-
trainer war, nämlich 3 Minuten. Dann musste ich runter, weil ich einen Krampf im Oberschenkel hatte.
Schon lange schaffe ich 20 Minuten und länger sage ich voller Stolz.

Es ist egal was der Mensch macht, die Hauptsache ist, er bewegt sich gezielt.
Es gibt soviele Angebote, es sollte jeder für sich das Richtige herauspicken. Und das Alter spielt keine
Rolle. Auch ein Beginn im hohen Alter ist ein Gewinn.

Glückshormone werden ausgeschüttet und Sport kann auch gegen Depressionen wirken. Auch, wenn der Doktor Diabetes festgestellt, kann diese Volkskrankheit durch Bewegung ohne Tabletten minimiert werden. Ebenso der hohe Blutdruck und bestimmte Herzerkrankungen, bedingt auch Colesterin.
Die Durchblutung der Muskeln wird gefördert. Bei älteren Menschen ist die tiefer
liegende Muskulatur nicht mehr so gut durchblutet. Da kann dann eine Wärmeflasche mit einem feuchten Tuch Wunder wirken. Englische Forscher haben heraus gefunden, dass eine Wärmeflasche wie eine Schmerztablette wirkt.
Ich habe das schon lange ohne diese Forscher ermittelt.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich immer Sport machen werde, dass ich lange, sehr lange meinen
jetzigen Stand halten will.

Ich mache es bis zu meinem Tod - das ist meine Planung. Dabei glaube ich nicht, dass ich dadurch mein
Leben verlängern kann - ich sterbe nur ein bisschen fitter.
Einmal im Jahr gibt es eine Feier, denn ich begehe da mein Sportjubiläum und 2014 sind es 10 Jahre.

Für mich ist Sport kein Mord.

anjeli
anjeli/sport(anjeli)


anjeli/sport(anjeli)



Anzeige

Kommentare (42)

anjeli auch Teddybären können nett sein. Ich glaube so ganz kann ich mein Teddybärin-Verhalten
nicht ablegen. Da kann ich noch soviel Sport machen, aber in die Hocke zu kommen, das
kann ich mir abschminken. Wenn die Menisken kaputt sind, dann hat das auch Auswirkungen.
Ich kann aber einiges tun und zwar die Probleme, die mich wie ein Rattenschwanz verfolgen, minimieren.

Hallo Aristos, es ist schon interessant, deinen Kommentar zu lesen. Ein "Neuer" schreibt
im Blog und möchte eine Gruppe gründen. Ja, dann mal los und ich kann mich mit dem Ge-
danken anfreunden, denn "Neue Besen kehren immer gut".
Für dich ist mein Sportblog ein gefundenes Fressen und vielleicht tuten wir ja bald in
das gleiche Horn.

Vielen Dank auch für die Links, die du gesetzt hast. Oh, je ich fühle mich schon jetzt
überfordert (lach)

anjeli
ehemaliges Mitglied liebe anjeli,
das lachen auf allen deinen bildern beindruckt mich.

das sport kein mord sei, ist ja wohl klar! oft wird churchill zitiert: no sports etc. ...was er so nie gesagt hat.

ich bin ehemaliger eben pensionierter sport- und chemiepauker. (und neu in diesem seniorentreff)
unzählige schüler hatten schon das teddybärverhalten von senioren, keine spannkraft, keine koordination in den alltagsbewegungen. nur mühsam konnte ich diesen kindern freude am eigenen körper vermitteln. wenn das gelang...das strahlen und lachen war sicher.

und senioren?
jetzt bin ich selber so ein "alter sack", die franzosen nennen das ... einen alten scherben.. nun denn...

wenn ich in eine theatervorfürung für senioren und -rinnen gehe, könnte ich weinen, wenn ich sehe wie "teddybären" tapsich die treppe hochgehen - noch trauriger..runtergehen - , sich hinsetzen oder aufstehen.. ich weine innerlich...weil ich sie ins altersheim rennen sehe?!?

mit muskeltraining -wichtiger als ausdauertraining*- kann man den teddybär vermeiden!
*http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

wie kann man da motivieren?

über die lektüre von:
1) http://www.3sat.de/page/?source=/nano/medizin/144938/index.html
2) http://www.3sat.de/page/?source=/hitec/144772/index.html
3) http://www.tagesspiegel.de/wissen/sport-ist-balsam-fuers-immunsystem/1407300.html
4) http://www.netzpatient.de/?p=500
etc.
myokine als medikament!!!!!!!!!!!!!!

aber diese info`s haben wohl viele. nur sie bleiben sitzen.

ich hätte lust, eine seniorentreffgruppe mit dem thema ( nur ein vorschlag!) zu gründen.

würde da anjeli mitmachen? und wer noch von den lesern dieser zeilen?
aristos
anjeli Es tut mir leid, offensichtlich leidest du ein bisschen.

Ich glaube, dass es erst bei dir im Kopf klick machen muss. Bevor das nicht geschieht,
kannst du diesen inneren Schweinehund nicht besiegen.

Sehr gerne würde ich dir helfen, aber du kannst dir nur selbst helfen.

Ich könnte dich jetzt an dein Händchen nehmen und dich zum Sport abholen. Ich weiss aber,
dass es nicht viel bringt, denn du stehst nicht wirklich dahinter.

Genauso ist es mit meiner Nachbarin. Sie will zum Laufen gehen. Sie geht einmal mit und
dann hat sie immer andere Ausreden.

anjeli
Mauerbluemchen11 ich bewundere dich, deine Stärke, deine Disziplin und deine Fröhlichkeit.

Sehr gerne würde ich auch Sport machen, aber leider steht mir mein innerer Schweinehund
dabei im Wege.
Immer flüstert er mir ins Ohr, dass ich auf meinem Sofa sitzen bleiben soll.


Es ist so schrecklich und ich bin so schwach.

Mauerbluemchen
anjeli Ich danke Dir für deinen sehr lieben Kommentar.
Es freut mich, wenn ich dir und anderen ein Lächeln entlocken kann.

Auch du lächelst mir entgegen und strahlst mit der Sonne um die Wette. Dein blondes Haar
umrahmt in einer intensiven Leuchtkraft dein schönes Gesicht.

Vielen Dank für deine guten Wünsche.

anjeli
floravonbistram es geht immer so viel Positives von Dir aus, dass es meiner Meinung nach ansteckend ist. Sehe ich Deine Bilder, egal bei welcher Verrichtung, muss ich lächeln, denn Du strahlst uns auch immer an.
Weiter so viel Lebensfreude wünscht Dir von Herzen
Flo
anjeli In den Seniorenheimen sind sehr wenige männliche Bewohner.Und die wenigen, die dort leben
sind motiviert - oder können motiviert werden.
Dass Frauen immer an der vordersten Front, ausser beim Fussball, mitmischen ist ja
bekannt.

Ich glaube, dass Menschen ganz gut motiviert werden können, wenn die Impulse von aussen
kommen.

Nein, das Buch kenne ich nicht. Ich werde es mir bestellen, denn es scheint sehr infor-
mativ zu sein.

Danke, dass du das angesprochen hast. Es zeigt mir, dass der Seniorentreff einen regen
Ausstauch von nützlichen Inhalten gewährleistet. Und damit auch bildend ist.

Beate, nicht aufgeben und mit ein bisschen Musik fallen die Übungen auch ein wenig
leichter.

Lieben Gruss nach Fehmarn von Ulla
ehemaliges Mitglied wenn Du hier mit Hans Christian Gymnastik machen würdest, würde er sicher auch eher lachen.
Deine Senioren im Altenheim sind vielleicht auch eher Seniorinnen - leider sind Männer nicht immer so fröhlich und leicht zu motivieren. Kennst Du das Buch "Männer altern anders. Eine Gebrauchsanweisung" von Eckart Hammer? Da kannst Du was erfahren - von mir übrigens auch.

Ich verstehe mich hier nicht als Rundum-Motivatorin für meinen Mann, achte aber darauf, dass er es wenigstens versucht. Denn das ist ein Teufelskreis - keine Bewegung - keine Lust dazu - schlechte Laune - noch weniger Bewegung.

Aber heute ging es schon besser, dank Deinem Tipp mit der Musik. Er setzte gleich die Füße auf die Pedale und fing an zu treten, schimpfte zwar, auch auf die Musik (Felicita von Al Bano Carrisi), aber er hielt durch, so lange wie der Song ging, 3 1/2 Minuten. Und er drehte dann richtig auf zwischendurch. Es muss hier Routine werden.

Aber leicht ist es nicht, glaub mir. Da würde auch eine Gruppe nichts dran ändern, denn Hans Christian ist so wie ich kein "Herdentier", er würde dann erst recht nichts machen. Nun muss er hier seinen inneren Schweinehund zum Schweigen bringen, denn der sagt ihm immer: Du machst doch wohl nicht, was Beate sagt? Heute in zwei Monaten ist unser Fest und ich sagte ihm heute, dass ich dann mit ihm tanzen will!

Alles Liebe,
Deine immer noch optimistische Beate
anjeli so richtig motiviert ist Hans Christian ja nicht. Das bringt er ja deutlich zum Aus-
druck, aber er macht etwas.
Aller Anfang ist schwer und ich wünsche euch beiden, dass ihr am Ball bleibt.

Wenn ich im Seniorenheim mit den "alten" Herrschaften Sitzgymnastik mache, dann sehe ich
in lachende Gesichter. Im Hintergrund läuft Musik, z.B. eine flotte Polka.
Die Senioren sind zum grössten Teil über 80 Jahre und einige sind 90 Jahre und älter.
Sie haben sehr viel Spass und das ist wichtiger Faktor zum Wohlbefinden.
Ich glaube die Gruppenfunktion spielt auch eine wesentliche Rolle.

Ich wünsche Dir, dass Hans Christian diesen inneren Schweinehund besiegen kann.

Alles Gute nach Fehmarn von Ulla
ehemaliges Mitglied aber heute hat Hans Christian es mal ein wenig versucht - mit geringer Begeisterung, wie man sieht.

Aber, liebe Ulla - wir beide sind doch Optimistinnen, nicht wahr?
Jetzt steht dieses Sitzfahrrad genau zwischen Treppenlift und Liege für den Mittagsschlaf ...

Danke für Deine Anregungen und die Motivation, es doch noch einmal zu probieren.

Liebe Grüße
Deine Beate




anjeli Ja, du bist eine schlaue Füchsin. Jeder Physiotherapeut legt teilweise andere Schwerpunkte und kennt eine Vielzeit von Übungen.

Andere sammeln Kochrezepte - du sammelst Gymnastikrezepte. (lach)

Ich freue mich, dass du auch den Bewegungssport für dich entdeckt hast.

Vielen Dank für deinen Kommentar, der mich schmunzeln liess. Wir könnten Zwillinge sein,
denn ich mache es genauso wie du - alles aufnehmen und alles mitnehmen.

anjeli
sonja47 Noch eine die sich sehr gerne und zwar täglich sportlich betätigt.

Ich habe ein Programm zusammengestellt, von all den Physiotherapien, Pilates, Atemarbeit, Spiraldynamik und auf meinem selber zusammengeschraubten Hometrainer (Velo) und täglich an die frische Luft (momentan wegen einer Knieerkrankung) nur eine
halbe Std. pro Tag!

Hab ich vor Jahren lachen können, als mir in einer grösseren Physio gesagt wurde, sie
sind mir Eine, sie nehmen da von jeder Angestellten was für sich zur Anwendung nach Hause, ja das tat ich, kostet ja nicht mehr, jede Person zeigte mir andere Übungen!
Gell Anjeli, schlau sind wir auf jeden Fall!

Grüss Dich herzlich
Sonja

anjeli das finde ich gut, dass du das auch so siehst. Du kannst noch einiges und versuchst
deinen Stand zu halten.

Dass du Gymnastik machst, unter Anleitung ist prima und vorbildlich für die 80+ Generation.

Mit deinen Händen finde ich nicht so toll und ich kann nachvollziehen, mit welchen Ein-
schränkungen du leben musst. Ich habe es auch in den Händen und bin froh, dass ich am
PC schreiben kann. Ich habe soviele Einschränkungen, kann mich aber gut arrangieren.

Liebe Erika, ich wünsche dir, dass du noch lange den Pinsel schwingen kannst. Ich finde
deine Bilder toll. Mir gefallen die Motive und die Farben.

Ich danke dir, dass du so nett geschrieben hast.
anjeli/ulla
liberia


Deinen Artikel --älter werden mit Sport finde ich sehr gut.
Denn, viele ältere Menschen winken doch sofort ,bei diesen Wort , ab-
Ich selbst kann mich nur noch an Gymnastik beteiligen. Wir sind eine kleine Gruppe, treffen uns, unter Anleitung einer ausgebildeten Lehrerin, 1x wöchentlich.
Übungen für Beine oder Knie kann ich noch, stehend zwischen 2 Stühlen machen. Alle anderen Übungen , nur noch im sitzen,. .—Viele Übungen mache ich natürlich auch zu Hause. –
Das Gleiche gilt für meine Hände. Ich sollte sie viel bewegen , da sie sonst versteifen würden.
Also, habe ich angefangen zu malen.
Mit 80 plus sind natürlich die Sportmöglichkeiten geringer, aber man kann sich doch, durch gezielte Maßnahmen ein wenig Lebensqualität erhalten.


Liebe Grüsse Erika
anjeli schön, dass du nochmal geschrieben hast.

Jeden Tag 10 Km zu absolvieren, dass ist eine erstaunliche Leistung. Du gibts der Arthrose keine Chance. Arthrose hast du garantiert, das ist ein natürlicher Prozess. Aber
den Arthrose-Schmerz lässt du erst gar nicht aufkomen.

Das Sprichwort"Wer rastet, der rostet"beinhaltet wirklich jede Menge Körnchen
Wahrheit.

Ich hoffe, dass ich mir meine Lebensfreude bewahren kann, denn ich bin ja eine Optimistin.

anjeli
anjeli Das ist ja schön, dass Du das machst und auch den gesundheitlichen Nutzen daraus ziehst.

Ich weiss noch, dass im Forum eine Diskussion darüber lief und ich mich auch beteiligt
habe.

Das ist sehr gut, dass es dir besser geht - aber du weisst nicht nachlassen.

Und der neue Kurs hat auch bestimmt einen Nutzen für dich, denn sonst würdest du ihn
bestimmt nicht machen.

Vielen Dank für deinen mutmachenden Kommentar.

anjeli
anjeli Ja, du hast es erkannt, mein Sportweg war gepflastert mit dicken Steinen. Aber, ich habe
nach und nach alle Steine aus dem Weg geräumt.

Als ich mit Nordic Walking anfing, war ich körperlich so fertig nach der ersten Stunde,
dass ich Gedanken hatte, aufzugeben. Aber meine Freunde haben mich wieder aufgerichtet
und ich hatte den nötigen Biss durchzuhalten.

Schon kurze Zeit später bin ich 30järigen Frauen davon gelaufen. Alle Achtung sagte der
Trainer, weil ich doch ein operiertes Knie und ein kaputtes Knie hatte.

Sönnchen, ich lache nicht darüber, dass Du Tennis gespielt hast. Ich habe Hochachtung vor den Leistungen anderer. Du hast wirklich erstaunliches geleistet und die schwierigen Wanderwege gemeistert. Gerade in den Bergen ist es sehr schwer zu wandern.

Und du hälst dich mit Tanzen fit und das ist Genuss und Spass.

Ich danke Dir für deine zutreffende Analyse.

anjeli, Sportmäuschen
anjeli Hört sich alles gut an. Die Belohnung folgt auf dem Fuss, leckere Aussichten eine Ente
beim Chinesen. Und Schokolade als Muskelfutter oder Seelenfutter, weil ich wohl vor
Erschöpfung am Boden liege. (lach)

Birgit, meine Co-Trainerin fährt mit dem Trike (gemütlich, ohne Anstrengung) neben mir
her.
Darüber sprechen wir aber noch. (lach)

Ich sage danke für deinen netten lustigen Kommentar.

anjeli/ulla
Traute Ich wandere schon so 10km pro Tag, hatte mir so einen Schrittzähler angeschafft, aber mit der Zeit weiß man die Streckenlänge.Ich weiß gar nicht was Rückenschmerzen oder Knieprobleme sind,hoffentlich bleibt es dabei.
Dir weiterhin so viel echte Lebensfreude, die funkelt Dir aus Deinen fröhlichen Augen.
Ganz sportliche Grüße,
Traute
Gitte45 ich dir nur zustimmen liebe Ulla.
Auch ich habe nur positive Erfahrungen mit gezieltem
Sport gemacht.
Mit Reha-Sport habe ich angefangen auch wegen einem
Bandscheibenvorfall, dann machte ich weiter in dieser
Praxis - die über die geeignete Geräte verfügt - und immer
ist ein Therapeut dabei der aufpasst, dass man keine
falschen Bewegungen macht.
Neuerdings mache ich noch den Fettbournerkurs mit - kann ja nicht schaden.

Also in diesem Sinne - bleibt fit
lg Gitte

anjeli ich danke dir für die hübsche fröhliche Frau. Lachen konnte ich schon immer und ein
Trauerkloss war ich auch nicht. Aber der Sport hat mein Bewusstsein verändert, hat mir
die Lebensqualität zurück gebracht. Wenn ich Fotos betrachte, die 8 Jahre alt sind, dann erkenne ich, dass ich heute besser aussehe als damals.

Traute, was du machst ist auch gut, denn du bist auch noch an der frischen Luft. Spazierengehen ist schon gut, aber Wandern ist noch besser.

Ich wünsche deinem Glatteisfuss schnelle Genesung, damit du bald die Wanderstiefel wieder schnüren kannst.
Ich danke Dir für deinen netten Kommentar.

anjeli
anjeli Yoga finde ich gut. Ich kenne einige Menschen, dieges das praktizieren und dadurch ihr
Wohlbefinden steigern konnten.

Die Figur "Der Baum" die kann ich auch, sogar mit geschlossenen Augen. Das kann ich aber
nur, weil ich einen guten Gleichgewichtssinn bekommen habe.

Die Übungen kann man ja auch zu Hause absolvieren.

Britt, alle Achtung, dass du das schon 10 Jahre machst.

Danke, dass du geschrieben und von deinem Sport erzählt hast.
anjeli Ich danke dir für deinen Kommentar, dass du alles so positiv siehst.

Ja, Gartenarbeit ist auch ein besonderer Sport, der für viele Menschen Fitness bedeutet.
Für mich wäre das nichts, dazu fehlt mir einfach der Draht.

Meine Sportfotos finde ich schön, aber noch schöner war vor mich die Bemerkung meines
Enkels. Ich war nach dem Sport bei meinen Enkeln und Yannik, 10 Jahre alt, stellte fest, dass ich heute so anders aussehen würde, so jung.
Das war für mich wie ein Geschenk und ich fühlte mich grossartig.

Die nächsten Foto werden wieder mehr Haut zeigen, denn sonst könnten einige böse Zungen
auf die Idee kommen - ich hätte etwas zu verbergen.

Gruss von Ulla
ladybird Dein Artikel war so richtig durchtrainiert geschrieben,und das Ziel Deine Lebensqualität
wieder herzustellen ist erreicht,durch Disziplin,Konsequenz und auch mit Freude,das hat man alles selber, man muß es nur gebrauchen???Bravo,liebe Sportmaus, wenn du Dir jetzt vorstellst, daß ich Tennis gespielt habe, wirst du lachen müssen....unser sportlicher Sinn erfüllte sich in Weit-wanderwegen,angefangen haben wir sämtliche Rhein-Ahr-Mosel-Höhenwege,wie Westpfalz-wanderweg,Dolomitenklettersteige,bis durch Schweden ,Schottland usw.. vor jeder langen Wanderung wurde mit Balast im Rucksack trainiert......ich sehe darin schon eine regelmäßige Sportliche Aktivität.Denn Wandern ist nicht spazierengehen!! Mit dem Älterwerden,wurden die Wege schon etwas kürzer, heute wandern wir auch noch und wohnen im 2.Stock (ohne Lift),das laufen wir täglich mehrmals,auch mit Lasten. Der schönste Sport ist für uns das "Tänzchen",sooft wir können...Es heißt nicht umsonst:Wer rastet, der rostet......herzlichst Dein Sönnchen
Traute was bist Du für eine hübsche fröhliche Frau!
Das war mal anders? Kann ich kaum glauben. Wenn es so ein Vergnügen und dazu noch gesund ist, kann ich Dir nur bestätigen, Du machst es genau richtig!
Ich habe vor etwa 20 Jahren, nach einer Herzattacke, mit langen Wanderungen, Spazirgängen begonnen und werde nun bald wieder los marschieren wenn mein Glatteisfuß wieder in den Wanderstiefel passt, gehts in den Wald.
Ganz veständnisvolle Grüße,
Traute
piggi Du erwartest doch jetzt hoffentlich keinen sportlichen Kommentar von mir!
Meine Anamnese, warum, wieso u. weshalb, nicht interessant genug um es zu dokumentieren.
Ich denke mal, als Deine Cotrainerin muss ich schon genug leisten
Den Fehmarn-Cup werde ich mit dem Trike neben Dir herfahren und Dich anfeuern. Zum täglichen Etappenende werde ich Deine Muckis mit viel Eiweiß und Kohlehydraten füttern (Schokolade). Am Ziel angekommen, lade ich Dich zur knusprigen Ente ein, die gibt es auch auf Fehmarn
Jetzt bin ich ordentlich motiviert und fahre (jogge mit meinem Rollator ) zum Chinesen.
Liebe Grüße Birgit


Britt Liebe Ulla

deinen Artikel habe ich gelesen und finde ihn gut. Nicht nur, weil du durch das regelmäßige Training schmerzfrei leben kannst, sondern weil du anscheinend mit Lust und Laune deine Übungen machst, und für andere Menschen auch ein Beispiel bist und motivierend wirkst. Bei mir ist es bisschen anders. Still und leise gehe ich seit 10 Jahren einmal in der Woche zur VHS und mache 90 Minuten Yoga. Dabei werden auch alle Muskeln gedehnt, gestreckt, elastisch gehalten. Blut und Sauerstoff versorgen die verhärteten und angespannten Muskeln. Wie du sagst: Hauptsache ist, dass man körperlich aktiv wird und sich dann in seinem Körper wohl fühlt. Aber es ist nicht immer leicht, konsequent zu sein
Liebe Grüße
Britt
anjeli Du musst also auch deinen inneren Schweinehund überwinden.

Theoretisch weisst du alles nur in der Ausführung hapert es ein wenig. Du könntest meine
Schwester sein. (lach)

Also leg sofort wieder los. Oder muss ich jeden Tag anrufen und dich erinnern.

Ich danke dir für deinen netten und ehrlichen Kommentar.

anjeli, die dir die Daumen drückt, diesen grässlichen Schweinehund zu besiegen.
hafel Ulla, ich denke Du hast für Dich das Richtige heraus gefunden. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Wer - wie ich - einen Garten und ein größeres Umfeld zu betreuen hat weiß, dass da ohnehin eine Menge "Tätigkeiten" anfallen …. Auch da ist der innere Schweinehund zu überwinden. Ich halte mich somit "notgedrungen" durch die ständig anfallenden Arbeiten fit .

Und lasse Dich nicht beirren, Du siehst im Sportdress richtig gut aus … auch wenn Einige mehr Haut von Dir sehen wollen.

Hans
mila2010 Sport ist so wichtig und sollte ein fester Bestandteil unseres Lebens sein. Leider vernachlässigen wir (ich) das allzu oft. Manchmal nehmen wir uns auch keine Zeit dafür.

Wenn ich längere Zeit an der Frauengymnastik im hiesigen Sportverein nicht teilnehme, rächt sich das ganz schnell in Form von starken Rückenbeschwerden. Zudem soll ich lt. ärztlichem Anraten tagtäglich Muskelaufbau-Übungen für den Rücken machen und vor allem auch regelmäßig auf meinen Cross-Trainer gehen, jedoch weder schwer heben noch tragen. Wenn ich all das konsequent regelmäßig befolge, geht es mir sehr gut, ich fühle mich wohl und bin positiv gestimmt. Ich stärke mein Immunsystem und mein Körper bildet zudem vermehrt Endorphine.

In der letzten Zeit hatte ich meine sportlichen Aktivitäten auf ein Minimum reduziert; das werde ich ändern! Ich finde deinen Beitrag durchaus motivierend und danke dir für deine Mühe.

Liebe Grüße mila
anjeli Ja, mei du bist ja doch kein Sportmuffel.
Ich hatte schon vor meinem PC gesessen und vor Angst gezittert als ich las, dass du einen
Kommentar geschrieben hast. (lach)

Ich finde es sehr gut, dass du Wassergymnastik machst und ich sehe den Spass, den
ihr dabei habt, wenn ich in eure lachenden Gesichter schaue.

Ich danke Dir, dass Du den Clip hier eingestellt hast.

Wichtel/Carola und ich waren gestern im Solebad in Herten. Dort war auch Wassergymnastik angesagt.
Zwischendurch ein leckeres Frühstück und danach in der warmen Sole unter
freien Himmel ein paar Runden drehen.
Es war sehr schön und die vier Stunden sind wie im Flug vergangen.

Die Studie von der Sporthochschule Köln sagt ja alles.

Vielen Dank für deinen aufschlussreichen Kommentar.

anjeli
omaria Liebe anjeli und andere "Sportsfreunde"!
Fitness-Studios sind wirklich nicht jedermanns/frau Ding... aaaber:
BEWEGUNG ist in jedem Alter wichtig!!!
Gezieltes Muskelaufbautraining mit Hilfe von Physiotherapeuten ist eine feine Sache -
kostet aber auch (viel?) Geld!
Trotzdem sicherlich angesagt bei Beschwerden, die dadurch gelindert werden!
Dass sich auch bis ins hohe Alter noch ein neuer Anfang mit sportlichen Tätigkeiten lohnt, hat eine Studie der Sporthochschule Köln bewiesen!
Also immer ran an den Muskelaufbau, die Kondition und Kraft...
Ich bevorzuge dieses:

Nasser Sport...

LG omaria
anjeli ja, langsamm und regelmässig, dass kommt jeder Schnecke zugute. (lach)

Margit, du liebe Schnecke hast erkannt, dass Bewegung ein Stück Leben ist. Hälst dich
auch noch fit mit radfahren. Ich kann mir vorstellen, dass du den Jüngeren noch etwas
vormachst.
Das ist gut, denn die Sturzgefahr ist sehr hoch, desto älter ein Mensch wird. Das ist
einfach zu erklären, denn die Muskelmasse nimmt immer mehr ab.

Margit, mach weiter so, ich finde es und dich gut.

Lieben Gruss von anjeli
anjeli ich finde es gut, dass du mir zustimmst und dass du dich auch fit gehalten hast.
Schade, dass du nicht alles an Geräten mitnehmen hast können.

Da, du aber eine "alte Sportfüchsin" bist, kann ich mir vorstellen, dass du dir einen
Ausgleich geschaffen hast.

Auch mit einfachen Mitteln kann etwas bewegt werden.In der Gruppe fällt alles leichter
und es macht auch noch Spass.

Liebe Grüsse nach Australien von anjeli/ulla

kleiber an das Motto halte ich mich schon seit Jahren...
Und ich glaube dran.Auch ich bin an der Bandscheibe operiert...Danach hab ich wie du in vorsichtigen Schritten wieder Muskeln aufzubauen...Da ich schon etwas älter bin geht es langsamer...
Aber Schnecken erreichen aucch ihr Ziel...
Das einzige was ich mache ist...Bewegung...ob beim Schwimmen oder nur zu Hause...Langdam aber regelmäßig ist das Wichtigste...
Danke liebe anjeli für das schöne Thema...was wohl jeden anspricht...
Margit grüsst dich ganz lieb...
anjeli das kann ich gut nachvollziehen, dass du diese Art von Training nicht magst. Es ist nur
eine Form sich fit zu halten.

Treppensteigen statt Fahrstuhl und kleine Strecken mit dem Rad zurücklegen, statt das
Auto zu nehmen. Auch das habe ich in mein Sportprogramm gespeichert.

Heute habe ich mit Wichtel Wassergymnastik gemacht. Es war toll in dem Solebad, das warme
Wasser, der Dampf und dann noch unter freien Himmel, ein paar Runden zu drehen.
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Hans Christian. Und zwischendurch ein
leckeres Frühstück oder ein Stück Kuchen/Torte.

Nordic Walking, die neue Form der Fitness. Spazierengehen tut es auch oder Wandern. Ist
alles richtig und gut. Jogging auch gut, aber wenn die Knie noch gesund sind.
Nordic Walking richtig ausgeübt bringt viel. Es trainiert auch noch die Arme und Schul-
tern.
Beate, dein Qi Gong ist toll, genauso machen andere Joga, Pilates und vieles mehr.
Entspannungsübungen bringen sehr viel, sie lassen mich in den Körper hinein horchen.

Genauso effektiv ist Gymnastik. Hilfmittel können sein: Gymnastikball, Minitrampolin,
Hanteln oder einfach nur Wasserflaschen, die hoch gehoben werden.

Einfach ausprobieren, denn nichts ist ohne einen Nutzen. Sinnvoll ist alles und draussen an der frischen Luft fällt alles noch leichter.

Es freut mich, dass ich vielleicht etwas bewegen konnte.
Liebe Beate, ich danke dir für deinen Kommentar und für deine Anregungen.

Liebe Grüsse nach Fehnmarn von Ulla


Übungen mit dem Gymnastikball gibt es reichlich. Es auch schon gut, einfach nur darauf-
zusitzen und ein bisschen hin und her zu schaukeln. Da werden die Bandscheiben auch
"geölt".
koala Ich stimme Dir voll zu.
Halte fest an Deinem Plan, fit ueber "die Wupper zu springen". Kennst Du diesen Ausdruck?
Man hat ein ganz anderes Wohlbefinden.
Jahrelang ging ich dreimal die Woche ins Fitness-Studio. Das Programm war auf mich abgestimmt und ich habe mich pudelwohl gefuehlt.
Dann kamen wir auf die Idee nach Australien umzuziehen. Vieles konnten wir im Container mitnehmen, aber leider nicht das Fitness-Studio. In unserer unmittelbaren Umgebung gibt es so etwas nicht. Das Gymnastik-Studio ist eines der wenigen Dinge, die ich zu Anfang vermisste.

LG Anita/Australien

anjeli du hast ja schon einiges hinter dir, sportmässig.
Diese 5 Jahre im Fitnesscenter haben dich geprägt und in der Gemeinschaft macht es eben
mehr Spass.
Schade, dass die Gruppe nach und nach auseinander gegangen ist.

Ja, auch Nordic Walking ist eine gute Sache. Das macht auch zu zweit und in der Gruppe
Spass. Alleine zu laufen ist nicht mein Ding, habe ich bisher zweimal gemacht. Dieser
Sport ist eine gute Möglichkeit, denn von den über 600 Muskeln werden immerhin 600 trai-
niert.

Nun hast du ja eine andere Form der sportlichen Betätigung gefunden. Tanzen in der Gruppe ist auch eine tolle Möglichkeit.

Danke Monika, dass du dich hier deinen Sport vorgestellt hast. Du gibst auch Mut und ich kann mir
vorstellen, dass einige Menschen, die diesen Blog lesen, über ihre eigenen Möglichkeiten nachdenken.

Liebe Grüsse von anjeli/ulla


anjeli es freut mich, dass auch etwas machst auf deinem Stepper. Das sind für mich alles Schritte in die richtige Richtung. Tilli, wenn du auf deinem Stepper tritts, dass ist
wie Treppensteigen und damit auch Kreislauftraining. Mach mal schön weiter, gib nicht auf.

Schade, dass du nicht die Möglichkeit hast in einer Gruppe zu trainieren, denn in der
Gemeinschaft macht es sehr viel Spass.
In meinem Physio Point ist sowiele ältere Menschen, die schon über 80 Jahre alt sind.
Teilweise auch herzkrank oder andere Erkrankungen.

Danke, Tilli, dass du meinen Sport und mich so positiv siehst.

Ich habe schon viele Leute an den Sport gebracht, aber die meisten hören wieder auf.

Liebe Grüsse von Ulla
ehemaliges Mitglied das ist für mich die Quintessenz aus Deinem schönen Blog, liebe Ulla.

Deine Freude auf den Fitness-Geräten kann ich leider nicht nachvollziehen. Jeder Mensch ist anders, und verordneter Sport kann wirklich Mord sein. Wer sich regelmäßig zwingt, zu laufen, zu turnen usw., wird manchmal eher krank als gesund. Ich kenne genug Beispiele.

Jede Art von Training mag ich nicht, den Hometrainer im Arbeitszimmer habe ich schon vor vielen Jahren abgeschafft. Überhaupt, alles, wozu man zunächst mal die richtige Kleidung und teure Geräte braucht, muss nach meiner Ansicht nicht unbedingt sein. Regelmäßig spazieren gehen oder Treppen steigen tut es auch.

Ich habe mal ein Jahr lang bei einem Chinesen Qi Gong gelernt und das hat mich sehr beeindruckt. Das war in einem Sportclub und wir hatten eine Menge Spaß dabei. Nicht nur, sondern auch weil er die Ernsthaftigkeit der Deutschen beim Fitnesstraining oft aufs Korn nahm.

Ich weiß heute noch einige der Übungen und habe wieder damit angefangen - ganz einfach zu Hause, im Schlafanzug, nach dem Aufstehen. Man brauchte keine besondere Kleidung, stellte sich einfach hin und fängt an - bei schöner Entspannungsmusik. Diese Bewegungen hatten und haben eine gute Wirkung, und es gab in der Gruppe einige Leute, die dadurch wieder auf die Beine - im wahrsten Sinne des Wortes - gekommen sind.

Seit einiger Zeit habe ich ein neues Krafttraining - die Pflege meines Mannes. Meine Kraft hat sich enorm gesteigert, seit ich ihn heben, stützen, umsetzen muss. Und Rückenschmerzen habe ich kaum noch.

Du schreibst: "Es ist egal was der Mensch macht, die Hauptsache ist, er bewegt sich gezielt." Da stimme ich Dir voll zu. Und Freude muss dabei sein, kein Zwang! Auch, dass man in jedem Alter anfangen kann.

Nun möchte ich versuchen, auch meinen Mann wieder zur Bewegung zu bringen, was er gar nicht mag. 1 1/2 Jahre im Rollstuhl haben eine Art Muskelschwund bewirkt, er kann gar nicht mehr normal stehen. Wie macht man da einen gezielten Muskelaufbau? Wir haben es schon mal mit Pedalen versucht, die man im Sitzen betätigen kann. Das schien ihm ein wenig Freude zu machen, weil er früher gerne Fahrrad gefahren ist.

Danke für Deinen Blog, in dem Du uns allen Mut machst, sich wieder mehr zu bewegen!

Liebe Grüße
Deine Beate
nixe44 man sieht es Dir förmlich an, es macht Spaß.
Nur alleine im stillen Kämmerlein in die Pedalen treten, vielleicht noch die Runden zählen, nö das macht kein Spaß.

In der Gemeinschaft trainiert(lebt) es sich besser, das ist meine Feststellung.
Ich war bis vor 4 Jahren in einem Fitnesscenter angemeldet,d.h. 3x wöchentlich je
eine Stunde Training.
Wir haben gequasselt und trainiert, war sehr lustig.
Doch dann fingen bei Einigen die Wehwehchen an, sie kamen in die Jahre, meldeten sich wieder ab. Denn für 1x Training in der Woche war der Mitgliedsbeitrag zu hoch.
Ich war 5 Jahre dabei, hatte viel Spaß, denke öfters an die Zeit zurück.

Als sportlichen Ausgleich habe ich mit Nordic Walking angefangen, nicht in einer Gruppe, sondern nur mit meiner Bekannten(2x die Woche ca.6-8km).
Ich muß sagen, es tat mir gut.
Nun hat meine Bekannte gesundheitl. Probleme bekommen und allein, noch vor dem Frühstück am Flußufer mit Gebüsch(zu gefährlich)zu laufen, dazu habe ich keine Lust.

Ich habe mich einer Seniorentanzgruppe angeschlossen und fühle mich dort gut aufgehoben und pudelwohl. Der Spaß kommt auch nicht zu kurz.
Öffentliche Tanzauftritte sind seltener(bis auf die Landesgartenschau letztes Jahr).Das Motto heisst: "Senioren tanzen für Senioren", d.h. Auftritte in Seniorenheimen usw.
Jetzt höre ich aber auf, ich komme in´s Schwärmen.
Ja, der Tanz ist meine Leidenschaft, hoffentlich noch lange.
LG Monika
tilli Ja, liebe Ulla du gibst Hoffnung.
In dieser Sportbekleidung bist du noch atraktiver wie sonst.
Dein Lächeln ist so wunderschön zu anschauen und ich lächele mit.
Das tut mir gut. Denn wer noch lachen kann der lebt.
Ja,leider kann ich nicht so den Sport betreiben. Aber für die Füße
hat mir mein Sohn ein Gerät zum treten geschenkt,jeden morgen, halte mich am Fensterbrett, schaue auf meine kleine Sraße und rechne wieviel auf und runter ich machen kann. Manchmal sind es bloß sehr wenig dieser Tritte, aber nach deinen Blog werde ich jeden Tag mehr Schritte machen.
Danke für deine Motivation.
Grüße Tilli

Anzeige