und noch ein APRIL


und noch ein APRIL

und noch ein April

Der April mit seinen dreißig Tagen,
die Sonnenstrahlen sich nun wagen:
Tulpen, Narzissen sind erwacht,
blühen auf zur großen Pracht.

Es zeigt sich zartes Grün an Bäumen,
die unsre Straßenränder säumen,
manche Blüte ist schon da…
endlich Frühling, laut hurra!

Die Café-Besitzer haben jetzt,
die Stühle draußen hin gesetzt,
dass wir mit Freude und mit Wonne,
ein Plätzchen haben, in der Sonne.

Nach der langen Winterzeit,
ist es endlich doch so weit,

der  APRIL ist nun da, ganz ohne Scherz,
er zeigt sich sonnig,  ade kalter März

 
RP


Anzeige

Kommentare (25)

samti

Ja Renate, wenn man in Kölle am Rhein wohnt, spiegelt der Rhein die Sonne zum Doppel. Da hbt ihr richtig Glück mit dem Wetter. Und da kann einem halt auch so ein nettes Gedicht einfallen. Und so wird der Wetterneid auch gleich gemildert. Schön gereimt und gerne gelesen. Lieben Gruß. Helga

ladybird

Hallo liebe Helga-Samti,
wie schön, Dich hier auch zu treffen....das freut mich und mein April gefällt Dir auch gut, dann kamst Du ja noch zur rechten Zeit. Du gehörst doch auch schon bald zum "Urgestein" des STs? Haben wir nicht dieses Jahr unser 10 jähriges Jubiläum? Vielleicht gibt Karl uns einen aus????
Danke Dir
Herzlichst
Renate

 

ladybird

Ins ferne " Neu- Schottland" zu Majorie,
einenHerzlichen Dank für Deine Worte zum April mit dem beeindruckenden Foto...
und ich wünsche Dir mehr Sonnenstunden als Regen,
wir brauchen jetzt alle Vitamin D
einen Winker aus fine old germany-colonia
Renate

Majorie

"Hello" nach Koelle - zu Dir liebe Renate,
ein wunderschoenes Gedicht hast Du uns hier hinterlassen.
      Ja, dort bei Euch kehrt normalerweise der Fruehling eher ein als hier bei uns auf
      der Insel im Atantik. Dieses Jahr jedoch scheint die Natur einen Unterschied zu
      machen. Es ist sonnig und nicht zu kalt, aber sehr windig. Schnee hatten wir in
      diesem Winter nur ab und zu und nur einen einzigen, kurzen Sturm.
Jetzt geniessen wir in vollen Zuegen den frueh einkehrenden Fruehling und wissen nicht
wie uns geschieht. Es ist herrlich.
      In diesem Sinne wollen wir den April begruessen, auch wenn er hin und wieder
     nochmal kurz schlechte Laune haben sollte - aber wer hat das nicht?

Liebe Gruesse nach Koeln - ich denke der Wind traegt sie dorthin!
                                            Ruth
DSC01398.JPG



















 

ladybird

ahle kölsche Jung, Ronja 47, Willy, Muscari , Wirius
und Uschi  Euch danke ich für Eure Herzchen
rechts Herzlich....

HeCaro

Liebe Renate, 
Dein Gedicht beschreibt all' das worauf wir gewartet haben.
Das Erwachen der Natur begrüssen, im Cafe draussen sitzen
und die Sonne geniessen, das erste Eis des Jahres schlecken.
Deshalb lieben wir den Frühling .

Herzliche Grüße zu Dir an den Rhein
Carola 
 

ladybird

Du hast sehr recht,
liebe Carola,
so hätten wir gerne den Frühling im April..
ja ich gestehe: ich habe mein "Wunschdenken" verreimt....
oder meinen Optimismus
lass Dir dein Eis unbedingt schmecken
mit Dank wünscht Dir das
Deine Kölnerin

ahle-koelsche-jung

Dein Wort in Gottes Ohr was das Wetter angeht. Dann warten wir mal drauf was der April noch so mit sich bringt.
April, April der macht was es will!!!

Dinge a-k-J

ladybird

Mingen leeve Jung....
wenn Du immer Deinen Teller leer ißt und keine Reste bleiben,
bist Du doch wettermäßig auf der richtigen Seite.....
und hast keine Bedenken vor dem April...
eins bleibt uns:
wir müssen durch ....
wir beide haben ungefähr dasselbe WetterTränen lachen
mit nem Winker op die "schäl Sick"
Ding ahl Fründin

werderanerin

Ja, liebe Renate, auch bei uns kann man schon im Garten die Sonne genießen und mir geht es jedes Jahr ähnlich..., die allerersten Strahlen sind die schönsten und tun so gut. Man lebt wieder so richtig auf, hat Schwung und Lust...was gibt es Schöneres.

Wir waren gerade 4 Tage im Erzgebirge und hatten auch dort schönes Wetter..., der Frühling setzt sich überall recht rasch durch !

Liebe Grüße von

Kristine

ladybird

Ab 27.April feiert Ihr ja schon wieder das Baumblütenfest,
liebe Kristine,
das wäre für uns auch unbedingt mal eine Reise wert gewese, so muß ich halt mich an dem erfreuen, was mein Rheinland mir bietet...und dann wiederum glücklich sein, dass man dieses Frühjahr wieder erleben und auch sehen und riechen darf und kann?

einen mehr sonnigen, als nassen April
wünscht Dir von Herzen,
die Kölner Renate

kleiber

Mein liebes "Dommäuschen"...liebe Renate...

Ich stelle mir vor wie du im Cafe sitzt ...und nur genießt ...den Anblick der Vorrüber

wandelnen ...und die schöne Natur ...

Aber du weißt sicher was in deiner Bestellung nicht fehlen darf ........gell.

Über dein Gedicht hab ich mich sehr gefreut...

Sei lieb gegrüsst ...von Margit ...deinem Kleiberchen...Sonne

ladybird

Mein Kleiberlein...
klar weiß ich, was zur Bestellung gehört....wenn Du dazu kämest, wäre das Vergnügen erst vollkommen... und wir würden uns  dann zu "prosten"..
das läßt mich jetzt glatt träumen.....
ich danke Dir und freue mich über Deine TREUE....
Herzlichst
Dein Dommäuschen

 

indeed

Heute am Nachmittag hatte es geregnet, danach kam wieder die Sonne raus. Also bis jetzt haben wir insgesamt viel Sonne gehabt, aber auch viel kühlen Wind.
Trotzdem haben wir unseren Kaffee auf der Terrasse genossen. . .

Hier ist alles noch nicht so weit. Es blühen schon die ersten Bäume, die Schlehen und auch die großen Osterglocken an den Rändern der Kanäle.Ich mag diese Zeit, eigentlich mag ich jede Zeit.- Alles hat sein Für und Wider und so ist es gut.

Ich mag auch dein Frühlingsgedicht zum launigen April. Nach den letzten Erfahrungen ist das Wetter aber nicht nur im April launisch geworden, wenn wir auf den Klimawechsel unseren Blick richten. 

Liebe Renate, ich habe gewrn gelesen und danke dir fürs teilen.
Herzliche Grüße aus dem Norden in die wärmeren Gefilde zu dir. Lasse mir noch Eis zum schlecken übrig, ja? Hier ist es noch zu kalt dafür.

Ingrid

ladybird

Dann habt Ihr ja leider die "nasse" Seite vom April kennengelernt,
liebe Ingrid,
aber wenn es den Regen nicht gäbe, hätte ich mich auch nicht über Eure so herrliche Blumenpracht freuen können, die per e-mail kam.
Lieben Dank und Euch noch weitere Kaffeestündchen auf der
Terrasse, demnächst in der Sonne
wünscht Euch mit Gruß
Herzlichst
Renate

lillii

na klar doch, er wird doch Köln und seinen Dom nicht vergessen... der April..Lächeln

und Dich, Lady ,noch weniger ...Rose

LG Luzie

ladybird

Liebe Luzie
und mich freut es, dass auch DU meinen April am Rhein gefunden und besucht hast.
Stell Dir vor er ist nicht ganz alleine für mich gekommen, sondern er hat auch an   circa  1.084.795 Kölner Einwohner gedacht.....also ist der April auch noch lieb???
bedankt sich lachend
Deine Kölner
Renate

Tulpenbluete13

Ja liebe Renate,

man mag ja meinen was man will... aber Du hast recht, das Frühjahr und mit ihm der April ist einfach die schönste Zeit weil es überall grünt und blüht...
und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich liebe diese Zeit viel, viel  mehr als den heißen Sommer.. und das Eis gibt es ja jetzt auch schon. Ich habe schon meine erste Tüte geschleckt...mmmhm.

Danke für Deinen April- der bei Dir genau weiß was er (oder wir) will oder wollen.

In diesem Sinne- genießen wir es..
Dankeschön für das Aprilgedicht- hat Frühingsgefülöe geweckt.

Einen lieben Gruß
Angelika

 

ladybird

Du stehst doch gerade auch in voller Blüte,
liebe Angelika?
wie schön, dass wir Dich  das Jahr über hier blühen haben und es so manch nettes Blütchen von Dir zu lesen gibt...
Der erste Eisbecher jetzt im Frühling ist das reinste
"Schmanckerl "? Dafür lasse ich glatt das Glas Kölsch stehen.
Zwei April-Freunde haben sich gefunden,
und das freut mich hier am Rhein ganz riesig,
Herzlichst Renate.

 

Syrdal


Mit Tulpen, Narzissen und anderen schönen Blüten ist die Kölner Rheingegend im Frühling ja schon immer einige Tage früher dran, als das „sonstige“ Land. Aber auch dort wird es bald grünen und blühen... nur ein wenig Geduld. Dein Gedicht hat ja ein schönes Frühlingsbild „gemalt“ und bald wird die wankelmütige Garstigkeit des April auch überall vergessen sein,
meint – mit lieben Grüßen
Syrdal

ladybird

Weißt Du,
lieber Syrdal,
die "dichterische Freiheit " hat mir erlaubt, die "Macken" des Aprils großzügig zu umgehen...und somit kommt er wohl lieblicher " rüber" als sein wahrer Charakter ist?

Davon abgesehen, stehen aber Stühle sogar im Winter vor den Cafes nicht um die Sonne zu genießen, sondern den Tabak.....
mit einem frühlings-frischen Lachen
winkt Dir Renate zu

Muscari

Ja, ja, liebe Renate,
bis gestern sah es so toll aus.
Aber - jetzt zeigt sich doch dieser April wieder von seiner anderen Seite.
Und das Restaurant, das gestern hier neu eröffnet hat, muss wohl die Stühle wieder abdecken oder gar reinholen.
Nun ja, April April, der macht immer noch was er will.
Trotzdem ein herzliches Frühlingsgrüßle von
Andrea

ladybird

Wenn der April den "Frühling"  draußen stört, dann holt man sich einen Frühlingsstrauß ins Haus,
liebe Andrea,
wir wissen ja, dass dieser Monat recht eigenwillig ist, so müssen wir uns dann leider darauf einstellen....
Deinen lieben Frühlingsgruß
möchte ich ganzHerzlich erwidern
mit einem Winker gen Westen....
Renate

Manfred36

Ja liebes Domkäferchen, man wird nicht müde, ihn zu besingen. Bei mir halt nur erst in der Gartenschau, aber da ist der Kölner Dom glücklicherweise  :P in der Halle drin. Ist das etwa ein Ausblick von deinem Balkon aus?  Dafür können bei dir die Kinder schon barfuß im Rhein waten, statt nur wie hier in der kleinen Lauter.

ladybird

Letzten Sommer konnte man wirklich fast barfuß durch den Rhein waten...man wäre auf ...zig Autowracks....zig Fahrräder-leichen und viel Unrat getreten.
Lieber Manfred,
das kann man bei Euch in der bescheidenen Lauter, bestimmt nicht? Einen "Lauter-Quelltopf" kenne ich in Gomadingen....liegt ganz idyllisch....

Herzlichen Dank, dem treuen Leser und Schreiber
vom
"Dom-käfer" (süß)


Anzeige