Weisst du, wie der Sommer schmeckt?

Autor: ehemaliges Mitglied

Weisst du, wie der Sommer schmeckt?

Weisst du, wie der Sommer schmeckt?



Der Sommer schmeckt nach Sonnenstrahlen,
die küssend meinen Mund berühr'n.
Er schmeckt nach Wärme, der pauschalen,
nach opulenten Eiscremschalen
und Roter Grütze Farbgespür.

Er schmeckt nach überreifen Beeren,
vom Strauch gepflückt und brav bedankt.
Er schmeckt nach Rettich, zum Verzehren,
Kohlrabi, buttrig, zum Verehren,
und grünen Bohnen, hochgerankt.

Er schmeckt nach südlicheren Früchten,
prall-saftig als Geschenk gereicht,
nach Frisch-Gemüse, leicht zu richten
nach Grün-Gewürzen, nicht verzichten,
und nach Getränken, kühl und leicht.

Er schmeckt nach See und salzig Wasser,
das mir beim Schwimmen reingeschwappt.
Er schmeckt nach Kresse, nicht in Massen,
nach jungen Möhrchen, nicht zu fassen,
der Sommer hat sich aufgeklappt.



Ingeborg
Juli 1999


 

Anzeige

Kommentare (22)

Sirona

Liebe Ingeborg,

wer unter Appetitmangel leidet, der sollte Dein Gedicht lesen.
Bestimmt wird ihm dann das Wasser im Mund zusammenlaufen.LächelnDaumen hoch

Ich bewundere Deine Fähigkeit sinnliche Wahrnehmungen so deutlich und spürbar darzulegen.
Werde jetzt auch Möhrchen zum Abendbrot essen. Herz

Herzliche Grüße
Helga

Krimimaus

Liebe Ingeborg Herz

Ich habe mal bei dir gestöbert
 und jetzt deine anderen Gedichte entdeckt.
Das macht jetzt Sinn mit hören, riechen, schmecken.

Auch hier steckt wieder viel Liebe im Text und
du fängst alles richtig bildlich ein.
Du benutzt  die exakt passenden Adjetive
Zum Beispiel der buttrige Kohlrabi
hmmm... lecker, ich ihn auf der Zunge

Gerne mehr von deinen Gedichten Verliebt

Sei ganz lieb gegrüßt von mir
Anja

 

Krimimaus

hallo liebe Ingeborg,Herz

gerne Lächeln
Ich freue mich über deine Gedichte

komm gut durch deinen Tag. Sonne
Anja

ehemaliges Mitglied

Liebe Anja,

ein liebes, ehrliches Lob kommt - selbstverständlich - immer gerne an.

Hab Dank für Deinen Besuch, freu!
Ingeborg

 

ehemaliges Mitglied

Liebe Carola,
ich hab das Video gerne angeschaut und gehört.
Hat mich erfreut, auch die sehr hübschen Fotos.

An alle, die noch ein Herzchen dagelassen haben,
auch noch ein liebes DANKESCHÖN1

Rose
Ingeborg

 

lillii

dein Sommer schmeckt mir in allen EinzelheitenDaumen hoch

Gruß von Luzie

ehemaliges Mitglied

Weiterhin guten Appetit, liebe Luzie!

Grüssle
Ingeborg

 

ehemaliges Mitglied

Liebe Ingeborg,Rose

wie herrlich sich die Geschmacksnerven regen bei Deiner Aufzählung von den Köstlichkeiten des Sommers.

In Deinem Gedicht schwingt so viel Lebensfreude und Genuss mit, dass es richtig ansteckend ist.

Danke für diese wunderbare Geschmacksreise durch den Sommer.Lächeln

Herzlichst

Brita  mit einem t

ehemaliges Mitglied

Grüss Dich, liebe Brita,

einen lieben Gruss zu Dir mit einem herzlichen
Dank für Deine freundlichen Zeilen.

Ingeborg



 

Tulpenbluete13

Liebe Ingeborg,

ich muß sagen bei dem Angebot an Sommer-Geschmack ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen- ganz besonders aber beim Eis, denn darauf habe ich am meisten Lust bei der Hitze.

Schön war Dein Sommer-Gschmäckle, hat mir gefallen. Ich habe in Gedanken mitgekostet.

Einen heißen Gruß schickt Dir
Angelika

ehemaliges Mitglied

Lächelnder Gruss zu Dir, liebe Angelika!

Heutzutags, wo alles ganzjährig in den Geschäften zu haben ist,  mag so ein Gedichtle nicht sehr prikelnd sein.

Doch ich bemühe mich dennoch, auch beim Kochen jahreszeitlich zu denken. Ausserdem - es schmeckt auch herzhafter.

Lass es Dir weiterhin munden und sei
herzlich gegrüsst
Ingeborg




 

ladybird

Du hast uns den Sommer auf dem Tablett serviert,
so lecker, so frisch und duftend
man möchte sofort hinein beissen...und das" Wasser läuft im Mund zusammen.."
liebe Ingeborg,
ein wundervolles, gekonntes Gedicht
mit Freude gelesen
herzlichst grüßt
Renate

 

ehemaliges Mitglied

Liebe Renate,

ich komm grad vom einfachen Essen und der Mittagsruhe und freu mich, dass Du mich besucht hast.

Wer hätte 1999 auch gedacht, dass wir mal einen Sommer haben, in welchem der Regen so rar sein wird, dass wir ihn für die Pflanzenwelt sehnlichst wünschen.

Sei bedankt und gegrüsst
Ingeborg

 

HeCaro

Liebe Ingeborg,

es gibt ein Lied mit dem Refrain: So schmeckt der Sommer...
Das habe ich immer gerne gehört, weil mir der Gedanke gefällt,
dass der Sommer nach Sommer scmeckt. lächel

Aber Dein Gedicht ist so poetisch,  so intensiv und  plastisch
man hat beim Lesen Geschmack des Sommer auf der Zunge.
Super!

Liebe Grüße
Carola


 

HeCaro



Ich habe es bei youtube gefunden. Vielleicht gefällt es Dir auch.
LG Caro

ehemaliges Mitglied

Liebe Carola,

das Lied, wie der Sommer schmeckt, kenne ich nicht. Es wird aber - so denke ich - einige Kostbarkeiten aufzählen.

Seien wir dankbar für die Fülle und dem Wohlschmeckenden, und ich danke Dir.

liebe Grüsse
Ingeborg

 

Syrdal


Liebe Ingeborg,
 
wer würde sich beim Lesen dieses so leicht dahinfließenden Gedichtes nicht allzu gerne in den süßwürzigen Geschmack der reichlichen Früchte des Sommers „hineinfallen“ lassen? – Ein Gedicht, das im wahrsten Sinne des Wortes alle Geschmacksnerven auf feine Weise stimuliert... sehr schön!
 
Mit süßem Sommergeschmack grüßt
Syrdal

ehemaliges Mitglied

Lieber Syrdal,

wenn man auch oft sagt, dass die Geschmäcker verschieden  sind, ich glaube, beim Sommer gibts - wenigstens in unseren Breitengraden - keinen Streit.


Lass es Dir weiter schmecken!

Ingeborg
 

ehemaliges Mitglied

Liebe Ingeborg,
ich habe Dein Gedicht sehr gerne gelesen
und den Sommer -nochmal- geschmeckt.
Danke, für diese schönen Zeilen.
Herzliche Grüße
Christiane

ehemaliges Mitglied

Christiane, Du Liebe!

Ich grüsse dich und bedanke mir für Deinen lieben Besuch und fürs Herzchen sowieso.

Ich traure mit meinem Garten, der Sommerflieder hängt die Blüten und Blätter, wie sollen denn die Schmetterlinge satt werden?

Dieser Sommer ist ein anstrengender, für Natur und Mensch.

liebe Grüsse in Deinen Tag
Ingeborg



 

Willy

Ja, es ist nicht zu fassen, was der Sommer  an Geruch und Geschmack so mit sich bringt.
Nun fehlt nur noch wie der Sommer klingt. Damit und auch mit Geruch und Geschmack hat sich allerdings in recht einfacher Versform "Ilse Kleberger" beschäftigt.
Hier der Link zum Gedicht;
https://nadezda92.wordpress.com/gedichte-von-ilse-kleberger-sommer-fruehling-herbst-winter/ 

BG.
Willy


 

ehemaliges Mitglied

Lieber Willy,

wie schön, dass Du da warst und eilst voraus:
Der Sommer klingt - morgen oder übermorgen....

einen herzlichen Dankesgruss zu Dir
Ingeborg
 


Anzeige