Ein kleiner feiner Ostermarkt




im Schatten der Burg Greifenstein




mit dem gleichnamigen Ort. Die Burg liegt 441 m über NN


und bietet eine gute Aussicht über das Dilltal.




Urkundlich wurde sie erstmals im Jahre 1160 erwähnt
Die unterschiedlichen Besitzer - Edelherren und Grafen - ließen die Burg
verfallen. 1693 verfiel die Anlage zur Ruine.


ein Greif auf einer der Türme.

Mit viel Liebe und Mühe wurden diese Ostereier gefertigt und zum Teil
konnte man den Künstlern bei ihrer Arbeit zusehen.

















Komet


Anzeige

Kommentare (22)

Komet diese Eier sind auch nicht mehr zum Essen gedacht. Sie sind innen hohl - aber es stimmt schon, mit welcher ruhigen Hand diese kleinen Kunstwerke hergestellt werden. Wir haben eine Zeit zugesehen und eine Kunsthandwerkerin war ganz überrascht, dass sie sogar ins Fernsehen kommen sollte.
Danke, dass Du mit mir über diesen kleinen Markt spaziert bist.
Viele Grüße sendet Dir Ruth.
velo79 Liebe Ruth,
das ist ja wirklich ein schöner Osterbeitrag. Die Osterkünstler sind zu beneiden mit ihrer Geduld auf ein Ei solche Kustwerke zu malen. Ich könnte ein solches Ei nicht
essen.Hab' allerdings mal versucht ein Ei nach sorbischem Muster zu gestalten, das habe ich dann sofort gegessen, damit es nicht soviele aus der Familie sehen. Grins Grins!
Liebe Grüße sendet Dir Hanni
Komet danke für deinen Kommentar. An diesem Tag hatte uns die Sonne noch einmal so richtig verwöhnt - doch heute ist es sehr kalt geworden, nur 3 Grad Plus.
Nun träumen wir uns wieder zu einem schönerem Wetter hin, z.B., wie wäre es mit einer Schleusenfahrt ab Bad Ems ?
Komm steig ein - fahr mal mit.



bis zum Lahncafe.

Ich wünsche Dir und Deinem Partner ein frohes Osterfest,
Deine Ruth
tilli die so schön mit deinen Fotos die Herzen erfreuen.
Hoffentlich werden weitere nachkommen.
Tilli
Komet herzlich Willkommen in meinem Blog.
Alte Holzfiguren aus der ehemaligen DDR besitze ich auch noch.
Aber nur Weihnachtsfiguren.

Ja, die alten Gemäuer ziehen mich immer wie ein Magnet an.
Am Liebsten ohne Rummel - was man nicht immer vermeiden kann.
Und dann möchte man dahin, wo man nicht hin darf. Lach......
Ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar.

Liebe Grüße und ein frohes Osterfest von Deiner Ruth.


paddel ...... Schöne Aufnahmen von der Burg hast du "geschossen".

Alte Holzfiguren aus dem Erzgebirge besitze ich heute noch,
meistens jedoch Weihnachtsmotive ( Made in GDR)... lach.

Auch die Großstadt Hamburg liegt im Trend...
Mit einer Ausstellung über Ostertraditionen
aus verschiedenen Ländern im Völkerkundemuseum,
... aber leider nicht zur Osterzeit...

Herzlichen Gruß
von Herbert.

Komet danke für Deinen lieben Kommentar.
Leider gab es da keine Schoko Eier oder Hasen - lach.....
das wäre ja noch viel verführerischer gewesen.
Auch ich wünsche Dir ein frohes Osterfest - mit vielen Schoko Hasen.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
Caminito Imposante Burgbilder, die Du da mit uns teilst. Die Nahaufnahmen vom Ostermarkt machen Lust auf Schoki Ich wünsche Dir und den Deinen eine gesegnete Osterzeit!
Komet ich kann es mir nur so vorstellen - die damaligen Herren der Burg, lebten vom Volk und die waren im Westerwald sehr arm.
Als es nichts mehr zu holen gab, ist man einfach weiter gezogen und hat die Burg sich selbst überlassen. Mittel waren nicht mehr vorhanden. So verfiel die Burg bei Wind und Wetter.
Danke für Deinen Kommentar.
Liebe Grüße sendet Dir Ruth.


anjeli aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Die Kunstwerke auf dem Ostermarkt waren ja wirklich sehenswert.
Manchmal gibt es auf den Märkten viel Kitsch.

Da hast du mal wieder einen schönen Ausflug gemacht und eine
reiche Beute an Bildern mitgebracht.



anjeli
Komet so weit weg wohnst Du doch auch wieder nicht. Auch der Westerwald hat so einiges zu bieten. Leider nur bei gutem Wetter. Aber das wird in vielen Gegenden so sein.
Ich glaube, wenn es geregnet hätte, wären wir wohl kaum auf dem Markt gelandet.
Schön, dass ich Dir ein paar bemalte Eierchen schicken konnte.

Herzliche Grüße Deine Ruth.


Komet leider wußte ich gar nicht, dass es so viele Burgen "Greifenstein" gibt. Unsere ist leider nur noch eine Ruine, durch die im wahrsten Sinne der Wind durch das Gemäuer pfeift.
Es ist nicht so einfach, das alles zu erhalten.
In einem wieder hergestelltem Teil ist ein Glockenmuseum und ein Ausflugslokal untergebracht. Eintritt wird natürlich gleich an der Pforte verlangt.
Auch in Sachsen gibt es schöne Schlösser, die man liebevoll wieder restauriert hat.
Danke für Deinen Kommentar - habe noch etwas dazu gelernt.

Liebe Grüße sendet Dir Ruth.
Komet schön, dass die alte Heimat doch noch nicht so ganz vergessen ist. Diese kleinen Ortschaften geben sich alle Mühe immer irgend etwas auf die Beine zu stellen.
Und wenn dann auch noch die Sonne die Herzen erwärmt.......

Ich bedanke mich bei Dir mit einem Osterei - Deine Ruth.


indeed Im Schatten der Burg - schön hast du es rüber gebracht, Ruth. Da wäre ich auch sehr gerne real gewesen. Danke, dass du es hier eingestellt hast.
Ich habe ein Straußenei noch zu bemalen. Unbehandelt ist es aber auch sehr schön!
Lieber Gruß von
Ingrid
Komet manchmal pfeift an der Ruine wirklich der Wind so kalt.
Ob sich ein Ausflug lohnt ????? Es ist schon eine Gegend zum Wandern - Berg rauf und runter.
Von der ehemaligen Burg kann man auch nicht viel erfahren, nur so viel, dass die ehemaligen Vorbesitzer kein Interesse hatten, sie zu erhalten. Als sie ganz verfallen war - hat man sie einfach verschenkt.
Liebes Dom Mäuschen - überall gibt es lohnende Ziele.
Komm nur her!!!
Dein WW Mäuschen.

Traute Sehr schön und sehenswert, die Burg und Deine Bilder.
Bei Chemnitz gibt es auch die Greifensteine, dann in Schwarzburg gibt es eine Burg Greifenstein, in Thüringen.
Aber Deine habe ich auch auf der Landkarte gefunden.
Wie romantisch die alten Burgen und Schlösser sind wenn der Wind durch die Mauerreste Pfeift.
Da passt auch das Osterfest als Fest der Erneuerung wunderbar zusammen.
Es war wieder ein Lese und ein Augenschmaus, danke dafür.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Traute(Traute)


guana Tolle Bilder hast Du wieder eingebracht.
Fuer mich eine schoene Erinnerung an die alte Heimat.
Mit herzlichem Gruss
Guntram
Komet der Wettergott hatte gestern einfach ein Einsehen mit dem Osterhasen und so war es für viele auch ein Familientreffen.
Das ist bei solchen Märkten hier im Westerwald oft der Fall.
Schön, dass Du mich ein Stück begleiten konntest.

Liebe Grüße von Deiner Ruth


ladybird Das Schöne liegt so nah....auch ich kenne diese Burg auch noch nicht und ich bedanke mich fürs Vorstellen.Ist doch glatt auch mal ein Ausflug für uns? (Wenn wir mal ansässig sind)
Die Eier sind eine Pracht, die Ostblockländer haben besondere "Händchen" dafür.Jetzt kann Ostern kommen ?
War wieder ein lohnender Ausflug mit Stern+Komet,
herzlichst Renate
piggi einen schönen Ausflug habt Ihr gemacht und zur Belohnung gab es einen herrlichen Panoramablick von der Burgruine auf Greifenstein.
Der Ostermarkt mit den vielen künstlerischen Ostereiern war sicher ein Highlight in Greifenstein. Bestimmt Ostereier für Liebhaber, denn Handarbeit ist teuer.
Danke, dass ich Euch begleiten durfte.
Sei lieb gegrüßt von Deiner Birgit
Komet es war keine große Reise, sondern der Ort mit dieser Ruine ist ungef. 22 km von uns entfernt. Um die Burg kann man gut wandern und drinnen ist ein Glockenmuseum.
Uns interessierte aber diesmal nur der Ostereiermarkt.
Alle Eierchen konnte man kaufen. Sie waren leider nicht billig, aber wenn man bedenkt, dass man ein ganz ruhiges Händchen haben muß.......
Wir haben einige Zeit zugesehen.
Danke für Deinen lieben Kommentar.
Es grüßt Dich Dein Schwesterchen.



kleiber ...schon wieder auf Reisen gewesen?
Ist gut...dann bringst du immer so schöne Fotos mit.
Ein schöner Ort...nur ich hab keine Ahnung wo das ist...Noch nie gehört...na ja eine Bildungslücke...
Aber mit den Ostereiern haben sie sich richtig Arbeit gemacht...die gefallen mir ...
Nehme an daß man sie auch kaufen kann...sicher sehr teuer.
Schick dir einen lieben Gruss...hast du wie immer wunderschön gemacht...dein Schwesterchen Margit

Anzeige