Märzenbecher in der Stadt


Traute 2(Traute)




Am Stadtwaldrand ein Garten,
ich konnt es kaum erwarten
zu sehen was zu sehen ist
ob alles zu der rechten Frist
den Kopf zur Sonne wendet
der wie ein Glöckchen endet
es ist ja März und seine Zeit
und sieh die Becher sind so weit
mein grün-weiß Herzensbrecher
der schöne Märzensbecher
es steht im Grüppchen ganz entspannt
die Köpfchen sind sich zugewandt
als halten sie ein Schwätzchen
die süßen grün-weiß Schäzchen
gedeihet nun und bildet Frucht
damit man nicht vergeblich sucht
ich komm ums Jahr ja wieder
und bück mich vor euch nieder
ich flüster leise Adee
bis ich euch wiederseh
Traute





Anzeige

Kommentare (18)

Traute danke für die gute Aufnahme meines "Jüngsten".
Man ist nach den deftigen Wintern richtig aus-gehungert nach den grünen und bunten Frühlingsanzeigern.
Heute war ich auch schon wieder nachsehen, es wird auch hier bei uns Frühling!
Mit fröhlichen Frühlingsgefühlen,
grüßt Euch freundlich Traute
Marija Guten Morgen, Traute,

du hast ja wieder ein sehr stimmungsvolles Gedicht geschrieben.
Da liegt sehr viel Herz und Gemüt drin, meine Liebe.
Köpfchen, plaudern, Schätzchen, alles sehr liebevoll. Man spürt deine Hinwendung und Zuneigung förmlich.

Auch ich habe mich heuer hingekniet vor meinen anbetungswürdigen Frühblühern. ERstaunlich, welche guten Gefühle diese Blümchen auslösen.
Du hast sie in deinem Gedicht eingefangen.

Herzlichst grüßt dich
Marija/ dodo
samti jetzt bin ich wirklich losgezogen und habe nach den Märzbechern gesucht. Nein, hier sind es doch die Schneeglöckchen. aber ist es nicht schön, selbst die kleinsten Blüten zu bemerken und sich daran zu erfreuen? So auch an deinem netten Frühlingsgedicht.
Heute einen sonnigen Gruß. Helga
lillii läßt erahnen, dass wir nicht lange mehr warten müssen auf die nächsten Frühlingsboten.
Danke, es gefällt mir sehr .
lG Luzie
Traute erst mal Glückwunsch zu dem niedlichen Schneeglöckchen Gedicht!
Ja ich mag sie auch, die kleinen Meißner Porzellanköpfchen.
Sie sind sicher entfernte Verwandte der Märzbecher.
Wenn ich recht überlege, mag ich alle Frühblüher, sie kommen uns zu trösten.
Schön, dass bei Euch alles früher kommt. Bei uns fällt der Bömische Winter oft ein, da wir nicht weit von der Grenze zum Bömischen Becken, wohnen.
Mit freundlichen Frühlingsgrüßen,
Traute
immergruen Schneeglöckchenwiese unter dem Schnee,
Die ich nicht seh`
Die ich nur ahne.

Grün-weisses Wappen der Frühlingsfahne.
Mit ihren Köpfchen
Wie zarte Tröpfchen
Aus Meissner Porzellan
Muten sie an.
(AW)

Der Schnee hat sie nicht gut behütet in diesem Jahr, aber sie sind stark trotz ihrer Zerbrechlichkeit. Sogar dem strengen Frost konnten sie widerstehen. Im Vorgarten des Nachbarhauses blühten sie schon am 3. Januar, sie tun es noch immer.
Einen lieben Gruß von
immergruen
EHEMALIGESMITGLIED63

wenn sie vorkommen dann in Mengen
so denn der Mensch keinen Raubau
getrieben hat und sie in heimische
Gärten trug.

Das sind Frühlingszeilen die das Herz öffnen
vor allen Dingen für Freunden von Flora und Fauna

lieben Dank Elisabeth
Traute man merkt an sich selbst das Frühling werden wird. Man sucht die Boten, die das bestätigen können.
Ich habe in der Stadt für jede Jahreszeit Wanderwege. Im Juni gehts in den Bürgerrosengarten.
Aber der Stadtwald ist immer dabei.
Danke für Eure Beiträge und einen bunten zarten Frühling mit sonne und Blumen für alle,
wünscht Traute
Traute(Traute)


kleiber ...Ein schönes Gedicht auf die ...Märzenbecher...
Wunderschöne Blümchen...leider sieht man sie nicht so oft...
Herzlichen Gruss ...Margit
Maritt ...ja, ich kenne sie gut diese Märzenbecher

im Vorgarten meiner Eltern blühen sie jedes Jahr und die Knollen dort sind bestimmt schon fast 60 Jahre alt,
denn schon als Kind habe ich sie für die Vase gepflückt.

Ein sehr nettes Gedicht für einen Frühblüher, den es gar nicht mehr so häufig zu sehen gibt.
Danke.

Mit einem herzlichen Gruß von
Maritt

seelchen von überall her...gedichte zum frühling........
der märz ist schon da...und die zeit der märzenbecher kommt....und ist bereit...sein köpfchen der sonne zuzuwenden.....wenn sie denn scheint......

hoffentlich bald......

und jeden tag kann man etwas neues entdecken....da macht die seele freudensprünge....lache.....

danke...für dein schönes frühlingsgedicht...ich kann nicht genug davon haben....
liebe märz-grüsse von seelchen..

Traute Das nennt man Gartenflüchter, meistens haben die ja keine Beine oder Flügel, so wäre der Transporteur eine bestimmte Mausart. Die verschleppen, aber fressen sie nicht.
Wer weiß, was sie davon Gutes haben.
Freue dich die Natur ist dir im Frühling nachgerannt und hat bei Dir Quartier bezogen)
Nun warte ich auch die Maiglöckchen, die mag ich auch sehr.
Danke für den lieben Beitrag,
mit Frühlings-Grüßen und dass Dein schöner Garten,(hab ich nicht vergessen), weiter Zuwachs bekommt,
Traute
Komet ich kannte die Märzenbecher auch nicht. Als ob die
Natur den Köpfchen grüne Kleckse verpasst hat.
Neulich habe ich im Wald hinter unserem Garten Schneeglöckchen entdeckt - wie kommen sie dahin? Ich habe keine im Garten.
Eine Laune der Natur.
Ein schönes Frühlingsgedicht.
Herzliche Grüße Ruth.
Traute die Natur passt sich bestens an, wenn der Mensch die Tiere und Pflanzen in "Ruhe lässt" dann wandern etliche in die Stadt.
Da brauchte es keine Zoos.
Unsere Stadt hat soviel neues und altes Grün und ich bin ein "Laufbesen".
Danke für die netten Kommentare.
Mit freundlichen Märzbächergüßen,
Traute
Traute 2(Traute)


paddel ...... Immer wieder wundere ich mich
was so miten in der Stadt wächst und gedeiht.
Auch die Vielfalt an Tieren ist ganz erstaunlich.
Die Natur ist variabel und passt sich dem Stadtleben an.

Ein schönes Gedichtlein hast du der Blume
mit dem hübschen Kragen gewidmet.

Herzliche Grüße
von Herbert.
tilli ich kannte sie nicht.Jetzt habe ich dazu gelernt.
Sie sehen so schön aus mit den grünen
Punkten, die sich wie Perlen an ihr ketten.
Schön, dass du die Natur erkundest und uns mit Bild und Reim den Sonntag mit diesen Frühlingsboten verschönert hast.
Grüße Tilli
Traute danke für die neckische Antwort und mit gekonntem Reim verziert.
Ich habe sie Heute Fotografiert, das Datum hat sich verändert, ich hatte den Akku raus, weil der Apparat sich "aufgehangen hatte".
Die lieben schlanken Schneeglöckchen mag ich ja genau so,
sie können ja nicht eifersüchtig werden, wenn ich der Konkurrenz schmeichele,stimmts
Ganz freundliche blumige Frühlingsgrüße an den Rhein, wo alles viel, viel weiter ist als hier,sendet
Traute
ladybird Dein "Frühlingsboten-Gedicht" war für mich direkt eine biologische "Aufklärung", denn alle weißen Glöckchen, mit ihren grünen Söckchen, hielt ich für Schneeglöckchen...
Sicher kenne ich Märzenbecher, aber naja....
nun sehe ich auf Deinem Foto den Unterschied und erfreue mich daran, wie an Deinen Zeilen dazu,
ein Gruß aus vollem Herzen,
schickt Dir am 4. Märzen,
das Kölner Marienkäferlein....

Anzeige