Am warmen Ofen einen Platz,
da kann der Winter kommen.
Auch der Hund und auch die Katz,
haben am Ofen Platz genommen.

Wenn es draußen stürmt und schneit,
türmt sich Wehe um Wehe.
Wenn tiefer Schnee liegt weit und breit,
ich nicht so gern nach draußen gehe.

Meine Katze kann das gut verstehen.
Denn wenn wir jetzt nach draußen gingen,
dann müsste sie um was zu sehen,
andauernd in die Höhe springen.

Drum bleiben wir im warmen Haus
und pflegen unsere steifen Glieder.
Schauen gemütlich zum Fenster hinaus
und hoffen, der Frühling kommt bald wieder.


Bruno

Anzeige

Kommentare (17)

Bruno32 Es ist immer ein schönes Gefühl so viel Zuspruch zu erhalten.
Das spornt mich immer wieder an etwas zu schreiben.
Vielen Dank mit Grüßen Bruno
marlenchen Der Winter hat zwar schöne Seiten,
doch ich liebe mehr die Wärme,
freue mich nach einem Ausgang das warme
Stübchen genießen zu können!
Dir und Tilli ganz liebe Grüße
vom marlenchen.
ehemaliges Mitglied Es ist schön in der warmen Stube, aber sich einmal
eine rote Nase und Wangen holen...tut auch gut.
Wenn dann die ersten Frühlingsblüher aus dem
Schnee schauen, können wir schon den Frühling
ahnen.
Danke für das schöne kalte Gedicht.

Monika
Komet ein schönes Gedicht, aber nicht jeden Tag ist das Wetter so schlimm, um sich am Kamin einzumummeln.
Heute konnte man sehr gut laufen.
Vielleicht ist Dir oder tilli das Kloster Marienstatt ein Begriff - eine wunderschöne Wanderung durch den stillen Wald. Nicht einmal ein Vögelchen hat gepipst. Nur unsere Nasen haben gefroren.


Der Kräutergarten liegt noch im tiefen Winterschlaf.
Herzliche Grüße an Dich und Tilli - Ruth
samti ich lese und nicke bei jeder Zeile mit dem Kopf. Mich bekommt man auch nur in einer zwingenden Angelegenheit nach draußen. Zum Einkaufen, damit ich nicht verhungere Sollte es schlimmer kommen, darf der Magen an die Reserven, die ich vorher angelegt habe Ich schaue verstärkt auf den Kalender, fast hypnotisiere ich ihn sich zu beeilen. Ich glaube ja daran: es wird wieder Frühling!!!
Zu dir einen hoffnungsvollen Gruß. Helga
indeed bei glatten Straßen drinnen bleiben
und am warmen Ofen verweilen

Ist es aber nicht mehr glatt
findet ein Spaziergang statt

Denn wie heisst es so schön:
Wer rastet der rostet.

Mit lieben Gruß von
Ingrid
Bruno32 ja, ich weiß das Hunde den Schnee mögen.Meine Tochter hat auch zwei Hunde.Aber die Katzen lieben den Schnee nicht so sehr, vor allen wenn er hoch ist.
Beim Anblick deines schönes Kaminfeuers wurde mir sofort warm.

Grüße Bruno
seelchen ja....ashara hat recht.....hunde liiiieeeeben den schnee.....lache.......
aber wir doch auch gell??...

und wenn man's dann noch so gemütlich hat...wie du uns dein gedicht präsentiert hast....ist das eine herrliche sache.....

ich hab mich beim lesen sehr wohl am ofen gefühlt......

danke--für dein schönes -wintergedicht-
macht es euch im warmen haus gemütlich.....

liebe grüsse...seelchen..

ehemaliges Mitglied Ein schönes Wintergedicht hast Du geschrieben.
Man sieht dem Hund die Freude am Schnee an,
unser Joschy liebt den Schnee auch sehr.

Danke für das schöne Gedicht.

Es grüsst Dich
die Silvy
Bruno32 Liebe Traute du hast ein sehr schönen Kommentar in Gedichtform geschrieben.
Treffend wie immer.

Grüße Bruno
Bruno32 Lieber Hade danke für dein Kommentar. Wenn mein Gedicht auch anders lautet so laufe ich auch gern durch die Schneelandschaft.Ich laufe nicht mehr gern alleine aber meine Partnerin ist nicht so gut zu Fuss. Schade.

Viele grüße Bruno
Bruno32 Liebe Birgit ich habe mich sehr über dein Kommentar gefreut.

Dein eingestelltes Video mit der schönen Musik hat mich zum Träumen gebracht.Ich bin in Gedanken an den schönen Bächern entlang gelaufen und als ich an das Meer kam, fühlte ich mich wie Zuhause an meinem Heimatmeer.
Danke grüße Bruno
Bruno32 Liebe Berta du hast mir eine große Freude gemacht mit deinen Gedicht.
Ich habe auch in der letzten Zeit einiges geschrieben, du hast es warscheinlich nicht gesehen.
Viele Grüße Bruno
Traute Das ist ein Gedicht,
noch besser geht es wirklich nicht,
der Winter bleibt, wenn man ihn liebt
bis dass man ihm den Abschied gibt

Es war ein Vergnügen zu lesen was Dir im warmen Stübchen alles einfällt.
Mit freundlichen Grüßen dem dichtenden Landsmann,
Traute
protes Schneegedicht
zum schnee, den ich gerade geschippt habe
und eine stunde danach gelaufen bin
du siehst lieber Bruno ich liebe den schnee
aber natürlich hast du recht
danach freu ich mich auf die warme wohnung und sehe zu wie es weiterschneit
um dann wieder den gehweg frei zu machen
herzliche grüße hade
Landliebe Mit deinem Gedicht hast du mir aus der Seele gesprochen.
Jedesmal im Winter genieß ich die Ruhe, bevor es draußen wieder sprießt....und streck die Glieder...
Aber die Freude auf den Frühling immer im Herzen
.
Hier ein kleiner Blick auf das,was da kommt, in Vorfreude.
LG Birgit
christl1953 Wenns draußen schneit und ist recht kalt,
der Schnee liegt über Feld und Wald.
es treiben viele Wintersport,
mit Rodel Ski in manchem Ort.
Auch Eislaufen ist angesagt.
Das Werfen mit dem Eisenstock
oder sitzen auf dem Pferdebock,
schön eingehüllt in warme Decken,
kann selbst Kälte nicht mehr schrecken.
Die meisten Leute ruhen sich
aus in der Stube sicherlich!
Bei Kaminfeuer und einem Gläschen Wein
Läßt man doch Winter- Winter sein
Selbst dem kleinen Schmusetiger,
ist es dann auf der Ofenbank lieber!

Anzeige