Cafe del Sol und die Bildungspolitik der alten Schachteln!!!


Nee, wie schade ein Schächtelchen fehlte. Unsere Wichtel ist krank
und soll mal ganz schnell wieder gesund werden.
Wichtelchen, wir vermissen dich und warten auf dich.

Frühstücksbuffet ist ganz toll
was das Herz begehrt, gibt's im Cafe del Sol.





Natürlich stürzten sich die alten Schachteln wieder auf den Lachs, na was denn sonst?
Klatsch und Tratsch war mal wieder angesagt, es ist wirklich schön über den
ST zu sprechen.
Na, neugierig geworden? So ein Pech aber auch, denn die alten Schachteln halten es wie die drei Affen - alles hören, alles sehen, aber nichts ausplau-
dern.

Nach dem ausgiebigen Frühstück war ein kleiner Spaziergang angesagt. Nicht nur
frische Luft tanken, sondern auch ein bisschen Kultur und Bildung gleich mit
schnuppern.

Die alten Schachteln stellen ihre Stadt Marl vor. Ja, wo ist denn schon Marl
und was hat diese Stadt denn zu bieten?
Eine alte Wassermühle, immer noch funkionsfähig, in der das Heimatmuseum seine
Türen für Besucher und Schulklassen öffnet.





Ein altes Fachwerkhaus mit Mühle, das in der Mitte des 17. Jahrhunderts entstanden ist.

Zwischen Haus und Tenne sahen wir alte Geräte/Maschinen eingezäunt stehen.
Erfreut holten wir unsere Digi's aus den Handtaschen. Die Pforte war geöffnet
und wir spazierten mit Hexe, der Hündin von Peitzi hinein.





Ohje, einige Geräte kannten wir gar nicht und grosses Rätselraten begann.
Plötzlich stand ein fremder Mann da.
Hoffentlich hält er uns keine Standpauke dachten alle.
Wir gingen auf ihn zu und fragten ihn welche Maschinen, denn hier eigentlich
zu sehen sind.
Er klärte uns auf und damit wir auch alles behalten, schrieben wir alles auf.
Arnika war unsere Schriftführerin, sie machte einen guten Job.




Wir erklärten Hubert, so hiess der Mann, dass wir hier sind, um unsere Stadt
mit dem Heimatmuseum im Internet/ST vorzustellen.

Schade, meinten wir,dass wir nur alles von aussen besichtigen können, denn es
wäre ja geschlossen. Hubert meinte, er hätte einen Schlüssel und könne uns alles zeigen.
So ein Glück für uns, dieser Mann hat uns bestimmt der Himmel geschickt.


Hubert zeigte uns die Schmiede, die auch noch voll funktionsfähig ist. Auch alte Nähmaschinen eroberten unser Herz und eine alte Waschmaschine erweckte
Erinnerungen.





Wir haben sehr viel gesehen und Hubert hatte immer Erklärungen parat. Er wusste einfach alles.
Natürlich fragten wir auch, ob wir ein Foto von ihm machen dürfen und es auch
einstellen können.
Hubert war erst ein bisschen skeptisch, aber wir sahen den Schalk in seinen
Augen. Er konnte einfach uns netten, charmanten Damen einfach nicht widerstehen. Arnika war auch wieder ganz toll angezogen, sah mit ihrem Block
wie eine Lehrerin aus, das zeigte eben Wirkung.


Nachdem wir die Kochstelle besichtigt haben, führte Hubert uns ins Schlafzimmer. Sogar ein Doppelbett war vorhanden, nein, nein, nicht was ihr
denkt. Es diente früher der ganzen Familie als Schlafstätte.



Neben dem Bett stand eine kleine Wiege und Arnika bemerkte, dass das für uns
ja nicht mehr aktuell ist.


Puh, dann ging es ab in den Keller.Wir hatten keine Angst, dass Hubert uns dort einschliessen könnte. Wir hatten ja den Hund von Peitzi dabei.



Im Keller befand sich das Mahlwerk der Mühle und so allerlei Zubehör.
Hubert teilte uns mit, dass die Mühle am 03.Okt.2011 wieder in Betrieb ist, wenn nebenan im Volkspark das Oktoberfest gefeiert wird.
Vielleicht sehen wir dann Hubert wieder, essen Schmalzstullen und trinken mit
ihm den Mühlenkorn. (Alles eigene Herstellung)


Wir haben sehr viel fotografiert, teilweise waren die Lichtverhältnisse nicht
optimal. Gerne hätten wir Omaria zur Seite gehabt.

Wir haben alle unser Bestes gegeben, hatten Spass, einen schönen Tag erlebt und freuen uns auf die nächste Tour de Ruhr.

Selbstverständlich haben wir uns bei "unserem Hubert" bedankt und alles Gute
gewünscht.


anjeli


(Fotos teilweise von anjani zur Verfügung gestellt)

Anzeige

Kommentare (55)

Urego Liebe Anjeli,

Dazu kann ich Dir nur sagen: "Voll ins Schwarze getroffen!" Aussageloser (nicht sprachloser) war sie noch nie.

Urego
anjeli
auf dem Strom des Lebens.
(Wilhelm Raabe)




Das geht mir am A. vorbei ist mein Schwimmring.

anjeli
pilli alte schachteln und wen auch immer...

warum nutzt du diesen netten weg von euren unternehmungen zu berichten um dich hier aufwändig zu erkären?

bleibe doch im ton so harmonisch, wie alles, das diese gruppe auszeichnet oder hatttest du diesen artikel eingestllt, mit mir abzurechnen?

wegenz deiner fotos in der bildergalerie und auf der VK wirst du doch ertragen können, dass es leute hat, die sich nicht unter wert verkaufen möchten?

interessant, dass du den namen der userin noch weißt...und mich gleich verstanden hast.

anjeli, ich möchte dich auffordern, deine vermutung, ich habe gegen das copyright verstossen, zurückzunehmen. ich brauche auch nicht wie du, den mehrfachen hinweis auf karl, ich petze nicht sondern helfe mir selbst; klar? falls nicht, wirst du das lernen müssen.

verleumdung schmückt dich nicht; aber dafür hat es ja den weg der klärung.

anjeli

nur weil du unwissend bist, darfst du nicht annehmen, andere sind das auch? wenn du ein bild in der VK gelöscht hast, dann wird es an allen anderen stellen auch gelöscht im forum...nicht gewußt? warum denn dann diese verleumdung?

meine bildergalerie ist mehrfach verändert worden während der zeit, die themen ändern sich halt. mach doch mal den test mit einem deiner fotos?

also anjeli

überlege dir gut, was du beim nächsten male verbreitest und prüfe, ob es dir nicht als verleumdung ausgelegt werden könnte. by the way anjeli

so klug wie du annimmst, bin ich nicht; aber irgendwie wird mir das seit jahren angehangen. es besteht kein grund für dich, neid zu entwickeln...

--
pilli
anjeli ich denke mal, dass Karl wohl mitbekommen hat, dass nicht über die Sache, sondern über
Personen diskutiert wurde. (Nicht alle Diskutanten sind gemeint)

In diesem ganzen angerichtetem Salat hat anjeli doch tatsächlich einen Wurm gefunden.
Und diesem Wurm möchte sie nicht in ihrem Salat haben, denn er schmeckt ihr nicht mehr.

Erklärung zu den von Pilli eingeschleusten Wurm (Bildfavoriten)

Die Bildfavoriten, ehemals mit Tierbildern von brennendeseis, einer Tierärztin aus dem
Kölner Zoo, bestückt. Ja, und nachdem sich anjeli dann dort breit gemacht hat, waren
aufeinmal die Tierbilder alle verschwunden. Nein, sie wurden nicht von irgendwelchen
Freunden oder anderen Usern hochgeklickt und die Tierbilder dadurch weggeklickt,nein
brennendeseis hat doch tatsächlich ihre Tierbilder in ihrer Bildergalerie gelöscht und
dadurch sind sie auch bei den Bildfavoriten gelöscht worden. (Ohje, das war aber jetzt
ein Bandwurmsatz) Aber, ich bin ja bei Würmern.

Anjeli, war total überrascht, dass aufeinmal alle Tierbilder nicht mehr da waren. Sie
hat sich auf den Weg gemacht und ist ins GB von brennendeseis gegangen. Dort hat sie
eine Erklärung gefunden, warum? weshalb? die Tierbilder gelöscht wurden. Diese Erklärung war ein Selbsteintrag von brennendeseis, der aber gelöscht wurde.

Anjeli, fand das gar nicht gut und hat einen GB-Eintrag geschrieben. Desweiteren hat
sie auch an Karl geschrieben, weil sie auch ihre gesamte Bildergalerie löschen wollte.

Ja, so entstehen dann Würmer, die nicht gut bekömmlich sind.
Pilli, so scharfsinnig wie sie auch immer ist oder auch erscheinen mag, sollte

- bevor sie etwas in den Raum (Forum) wirft
- erstmal gründlich recherchieren
- vielleicht doch mal vorher betroffene User um eine Stellungnahme bitten
- oder einfach mal Karl fragen Warum? Weshalb? Wieso?

dann lassen sich bestimmt weitere Würmer, die den Salat nicht schmackhaft machen,
vermeiden.

Ja, und das Ende von der Geschichte - die meisten Würmer werden sowieso entdeckt.
Und das Essen schmeckt wieder. (lach)

Wen es interessiert, was ich ins GB von brennendeseis geschrieben habe, bitte hingehen,
es steht immer noch auf der ersten Seite.
Ich habe eine Kopie meines Eintrages gemacht. Leider weiss ich nicht, ob ich diese Kopie in meinem Blog einstellen darf, lasse ich es lieber.

Pilli war auch mal auf Platz 1 der Bildfavoriten mit einem mir undefinierbarem Gegenstand. Wäre doch auch mal interessant zu hören/lesen warum das Bild verschwunden
ist.
Da müsste erstmal gründlich recherchiert werden, aber ich kann mir vorstellen, dass es
Menschen gibt, die sagen würden, dass eventuell Copyright-Rechte verletzt wurden und
damit neue Würmer eingestreut würden.

anjeli
anjeli besser geht.

Wir haben immer an dich gedacht und freuen uns, wenn du bald wieder dabei bist.
Endlich, endlich wurde die Ursache gefunden und dein Leidensweg ist zu Ende.

Schön, dein Plappermäulchen kommt bald wieder zum Einsatz und wir lachen dann alle
wieder.

Gute Besserung weiterhin von den Schachteln.

anjeli
wichtel aber ein wenig wird es noch dauern bis ich wieder dabei bin.
Einmal muss ich noch ins Krankenhaus (zum 7ten und hoffentlich
letzten Mal in diesem Jahr….aber dann…

Ganz toll bebildert und beschrieben, ich bin begeistert.

Und nun für alle denen Marl kein Begriff ist.
Marl ist bekannt und beliebt bei allen unseren großen Schauspielern wie
Götz George, Iris Berben, Bastian Pastewka, „Dietsche“…,um nur einige zu
nennen, die hier schon den großen „Grimmepreis“ verliehen bekommen haben.
Von wegen Marl ist klein und unbedeutend.
Vielleicht können wir ja das nächste Mal davon berichten.

Lieber Gruß von Wichtel,
die sich endlich auf dem Weg der Besserung befindet.
anjeli Ich danke dir für deinen Kommentar und für's gerne lesen. (lach)

Deinen Ausflug an den Genfer See werde ich auch noch lesen und kommentieren.

Lieben Gruss von anjeli
anjeli bitte, lass es gut sein.

Ich habe Dir gestern schon gesagt, dass du keine Fotos mehr einstellen sollst.
Heute morgen habe ich dich nochmals gebeten, nichts mehr zu schreiben und keine Bilder
einzustellen.

Als ich heute Nachmittag nach Hause gekommen bin, habe ich festgestellt, dass du meine
Wünsche missachtet hast.
Ich bin sehr traurig darüber und fordere dich zum letzten Male auf - Lass es endlich
gut sein.
Ich habe den Eindruck, dass du unser Schachtelprinzip nicht verstanden hast. Wir sind
keine fröhliche Kompanie. Das habe ich schon gestern hier im Blog zum Ausdruck bringen
wollen.

Henryk, bitte überprüfe doch mal, welche Absichten du eigentlich hattest und was du jetzt erreicht hast.
Vielleicht hättest Du vorher deinen Text zur Threaderöffnung mit einer Person deines
Vertrauens absprechen sollen.

anjeli
henryk ..sehr nuetzlich im ST ist......HenrykVerschiedene(henryk)


ehemaliges Mitglied Ich habe diesen Blog sehr gerne gelesen, er ist aufschlussreich und
amüsant geschrieben.
Ich hab gerne reingeschaut, danke.........

l.g. Silvy
Mauerbluemchen11 eine gute Reportage war das.
Ich weiss gar nicht, ob ich das Heimatmuseum kenne!

Schade, dass ich nicht dabei war,aber wie immer rief die Pflicht.

Was soll das denn mit dem Firmenlogo, ist das nicht ein bisschen überzogen. Ich meine
nur, dass dieses sich so beruflich anhört. Wo bleibt denn eigentlich der Spass?

Die Bilder sind nicht gut gelungen, ist doch reine Geschmacksache. Ich finde sie nicht
gut.

Mauerbluemchen
anjeli für Deine Vorschläge.

Bei dem ersten Foto spielen meine Äuglein nicht so mit. Ich glaube, es liegt an der
Hintergrundfarbe, dass ich die Schrift kaum lesen kann.

Da zweite Bild, wenn ich Kompanie lese, dann gehen meine Gedanken sofort in eine
Richtung - stillgestanden, nicht bewegen, eben nur funktionieren zum Wohle ...

Damit kann sich keine der alten Schachteln identifizieren.

Da ich ja jetzt die Kartoffelqueen bin, wäre schon eine kleine Krone für das Schachtel-
reich angemessen.
Nachzulesen im Gruppenbeitrag auf Seite 19 und 20 Begegnung mit dem schlanken König
und anderen Lieblingen.

Dort habe ich auch das Kartolleldenkmal bei Köslin erwähnt. Ich habe aber leider kein
Foto und zwischenzeitlich gehört, dass renoviert wird.

Einen lieben lachenden Gruss von Ulla
henryk Verschiedene(henryk)
Henryk

henryk Verschiedene(henryk)
Henryk

henryk .....wer kann am besten...den Firmenlogo...fuer alten Schachten.....Froehliche Ullas Kompanie machen ....Henryk.....
anjeli für Haus und Scheune mit dem Reetdach. Ich schon etwas Besonderes, auch dein Puppen-
museum.

Lieber Henryk,
betrachtet man uns vom Alter her, dann sind wir tatsächlich alte Schachteln.
Auch alte Schachteln können noch schöne Schmuckschatullen sein mit einem kostbaren Innenleben. Und aus diesem Grunde nehmen wir die alten Schachteln und füllen sie mit
Leben, Frische und Freude.

Danke für deinen Kommentar und für deine Fotos.

Lieben Gruss nach Polen von anjeli-ulla
henryk Verschiedene(henryk)
....Froehliche Ullas kompanie...das ist fier sie richtg..Henryk

anjeli von diesem Goldstück.
Ja, so hat unser Herd auch ausgesehen mit einem Unterschied,unser glänzte wie ein Spiegel.

Ich kann mich noch darin erinnern, dass ich meine kalten Füsse in den Backkasten gehalten habe.

Meine Oma hatte noch ein altes Bügeleisen und der Bolzen wurde in die Feuerung gelegt
und wurde dann glühend heiss.

Omaria, danke für den schönen Herd. Ja, er muss tatsächlich mal geputzt werden. Jetzt
fehlt nur noch der Handtuchhalter an der Wand,der mit Stickereien verziert war.




Wir hatten früher auch genauso ein Fass zum Einmachen. Mein Papa hat immer Salzgurken
eingelegt, die immer super geschmeckt haben. Hubert meinte, in dem Fässchen wurde auch
Sauerkraut eingelegt oder gestampft.

anjeli
anjeli für deinen Kommentar, der uns Flügel wachsen lässt.

Wir fliegen aber nicht zu hoch und auch nicht weg, wir bleiben alle hier im ST.
ST ist unser zweites Wohnzimmer, denn in dem zweiten sitzen wir gut. (lach)

anjeli
anjeli lieber Gerd, das wünschen wir uns, wenn Geschenke in Schachteln verpackt werden, dass
sofort der Gedanke bei uns ist.

Den Begriff der alten Schachteln, den haben wir nicht erfunden. Er wurde ja schon mal
öffentlich benutzt im Zusammenhang mit meinen Fotos, das Wort war aber negativ besetzt.

Dass ich negativ besetzte Worte ins Positive umkehren kann ist mir doch mit Hilfe meiner alten Schachteln hervorragend gelungen.

Ich werde mich bei der Userin nicht bedanken und ich werde auch keinen Kaffee mit ihr
im Borchart trinken. Ich stelle nur ganz einfach fest, dass sie mir mit ihren
Beschimpfungen einen Gefallen getan hat. (Lachen und weitermachen ist mittlerweile meine Devise geworden)

Wir, die alten Schachteln nehmen uns nicht so wichtig, die Welt oder das Leben steht
ohne uns nicht still.
Und deshalb sind wir in der Lage über uns und über viele Dinge, die uns widerfahren zu
lachen.

Einen lieben Gruss nach Köln von anjeli

anjeli
henryk Verschiedene(henryk)


Verschiedene(henryk)
..aus...Molfsee.....wo super Museum ist......der Begriff ..alte Schachteln pass mir nicht gut...ihr solltet ihn aendern....ZB.... Froehliche...ULLAS Kompanie...Henryk

anjeli Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Genauso wie dein Ausspruch Willst du ein Kölsch
mit uns trinken
zum geflügelten Wort geworden ist, genauso ist der Begriff der
Alten Schachteln untrennbar mit uns verbunden.

Es ist immer wieder schön für mich zu lesen, dass mein Schreibstil, und meine Geschichten gerne gelesen werden und Freude bereiten.

Besonders, wenn du als fachlich kompetente Frau das schreibt, da macht mein altes Herz
Sprünge und hat für mich fast den Stellenwert einer Liebeserklärung. (lach)





Einen schönen Gruss zur Sonneninsel von Ulla


omaria
Ein gutes altes Stück habe ich aber vermisst, das war ein Herd, den meine Mutter auch
hatte. Dieser Herd wurde jeden Tag blitzblank geputzt.
Für mich war er etwas Besonderes.

Ha - da kann ich weiter helfen...
Im Textil-Museum in BOCHOLT steht dieses Prachstück:

floravonbistram herzerfrischend, wenn Du von Euren Treffen berichtest.
Liebe Grüße
Flo
ehemaliges Mitglied es wurde schon viel kommentiert. Selbst auf die Gefahr der Wiederholung: Ich finde den Beitrag höchst amüsant. Toll finde ich auch, wie ihr euch selbst auf den Arm nehmen könnt mit "alte Schachteln". Es ist ein gelungener Begriff, den sich jeder merken kann. Marketingmäßig 1a. Nun wird sich jeder in seinem Heim nach alten Schachteln umschauen, wenn er etwas Schönes verpacken will

Liebe Grüße
Gerd
anjeli Das Heimatmuseum in Braunlage lädt ja wirklich zum Verweilen ein.
Schade, dass es geschlossen war und du und dein Mann keinen Hubert gefunden habt!

Wir schwelgten auch in Nostalgie, so gar sehr gerne. Es weckte bei jeder von uns Kind-
heitserinnerungen der unterschiedlichsten Art.

Ein gutes altes Stück habe ich aber vermisst, das war ein Herd, den meine Mutter auch
hatte. Dieser Herd wurde jeden Tag blitzblank geputzt.
Für mich war er etwas Besonderes.

Danke, dass du uns in NRW besucht hast.

Einen lieben Gruss zur Sonneninsel sende ich Dir.

anjeli
ehemaliges Mitglied oh, das hätte ich nicht gedacht, dass der "Kölner Treff" von vor gut einem Jahr derartige Folgen haben würde. Du weißt, wir haben uns da - also bei dem Blog - erst kennen gelernt.

Und nun macht Ihr sogar Bildungspolitik in Marl!

Also - Dein Blog ist einfach toll! Unterhaltsam, frisch und humorvoll, dazu die schönen Fotos.
Ich freu mich schon auf den nächsten Ausflug der "Schachteln".

Liebe Grüße von der Sonneninsel nach Marl
Deine Beate
anjeli Du bist zwar die älteste Schachtel, aber deine Gelenke sind noch gut geölt, genauso
wie die alten Nähmaschinen. Sie laufen und laufen und du - läufst und läufst, deine
75 Jahre glaubt dir kein Mensch.

Auch, wenn dein Haar grau geworden ist - deine grauen Zellen sind noch frisch.

Schön, dass du einen Kommentar geschrieben hast.

anjeli
anjeli Alle freuen sich schon auf die nächste Exkursion. Ich freue mich, dass du dabei bist.

Jetzt heisst es ein Ziel und einen Termin festzulegen. Da bin ich echt gespannt, wohin
uns die nächste Reise führt.

Danke für deinen Kommentar und dass Du beim Lesen noch mal alles erlebt hast.

anjeli
anjeli Liebe auf den ersten Blick oder Biss. Nein Hexe ist nicht bissig, nur ein wenig schüchtern, aber wenn sie erst mal warm geworden ist, dann klappt es auch mit den Frauen.

Hast Du gut gemacht, deine Collagen und dein Kommentar. Üb mal ruhig noch ein bisschen,
denn es ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen.

Bis zu nächsten Mal sagt anjeli
anjeli Du hast doch in Essen gewohnt und Marl ist eben nicht so bekannt. Wir kennen auch nicht
alles in Essen.

Anjani wohnt schon 20 Jahre in Marl und lernt jetzt mal Marl richtig kennen. (lach)

Danke, dass Du zu Besuch im Heimtatmuseum warst.

anjeli
piggi Cafe del Sol, wie melodisch das klingt und den Appetit anregt
Ich liebe Nostalgie und besonders die alte Nähmaschine und den Webstuhl. Das ganze Ambiente hast Du wunderbar beschrieben und erst den Hugo, da bekommt man Lust einmal dabei zu sein.
Ihr seid ein tolles Team und ich freue mich schon auf die nächste "Bildungspolitik" von Euch, füllt sie doch auch meine Bildungslücke.
Liebe Grüße nach NRW
Birgit



Leider hatte das Heimatmuseum in Braunlage zu!
Arnika Hier schreibt die älteste Schachtel. Möchte der Anjeli und der Anjani danke sagen für die schönen Kommentare und Bilder. Es macht Spaß dabei zu sein und ich bin glücklich, euch alle kennengelernt zu haben. Arnika
ehemaliges Mitglied Toll geschrieben und Fotos gefallen Hexe und ihrem Frauchen auch,aber Ihr beide habt es einfach drauf,das schreiben und fotografieren.Ich freue mich schon auf unseren nächsten ausflug und dann hoffentlich wieder mit wichtel
anjani und dann ging ´s frisch gestärkt an den "Bildungskuchen".
Da wohne ich schon fast 20Jahre in diesem unscheinbaren,
verschlafenen Marl (ist mit meiner Heimatstadt Paderborn
nämlich nicht zu vergleichen u. schon gar nicht mit meiner
damaligen Wahlheimat Düsseldorf .....), doch noch nie habe
ich vorarb von der Existenz des Marler Heimat-Museums ge-
hört, geschweige etwas gesehen .....






Ich freue mich schon auf unseren nächsten Trip mit den
"Alten Schachteln" .....

Der "Bildungskuchen" wurde uns von Hubert Stück für Stück
serviert (aber das hat Anjeli ja alles schon sehr schön und anschaulich erzählt). Anbei noch eine Collage im Museum:














Ich freue mich schon auf unseren nächsten Trip mit den
"Alten Schachteln" .....

anjani zuerst das tolle Frühstücksbuffet -


anjeli ja, das will ich doch schwer hoffen.
Ja, wo geht es denn hier zum Patentamt, damit dieser Begriff geschützt ist.
Patent ist es wohl nicht, ich denke eher ein Gebrauchsmuster oder so... ach, lassen wir
das mal lieber. (lach)

Omaria, ich denke mal, dass du und auch unsere Wichtel bald dabei sein werdet.

Liebe Omaria, danke für deine netten Worte, dass geht ja runter wie Nähmaschinenöl.

Deine Fotos und deine Clips sind allererste Sahne, da stimmt alles, Bildführung, Sprachgebrauch und Texte, die Mischung ist eben etwas Besonders.

anjeli
anjeli deinen Kommentar wissen wir zu schätzen und wir freuen uns, dass wir dich mitgerissen
haben. (lach)

Wir werden uns noch viele Orte vorknöpfen und aus unserer Sicht schildern.

Das Schöne daran ist, es war alles real, auch die Geschichte dazu. Ich brauchte nicht
das Mittel der dichterischen Freiheit anwenden. (grins)

anjeli
anjeli dass die Entfernung zwischen uns liegt.
Liebe Gitte, du würdest unser Schachtel-Team auf jeden Fall positiv verstärken.

Wenn wir ein Problem mit Fussballfragen hätten, dann hätten wir dich als unsere Expertin ja dabei.

Danke, dass du mit uns im Heimatmuseum warst.

anjeli
anjeli Für die Schachteln "null Problemo".

Ich glaube, du wärest auch ein nettes und aufgeschlossenes Schächtelchen.

Den Hundestrand kann ich nur empfehlen. Ich war noch nicht persönlich dort, habe aber
im letzten Sommer einen Clip hier im ST über den Hundebadestrand von Omaria gesehen.

Liebes Finchen, ich danke dir für's Reinschauen und für deinen Kommentar.

anjeli
anjeli Jetzt frage ich doch mal, was wir wohl so alles in unseren Handtaschen hatten, damit
Hubert uns Auskunft geben musste.

Vielleicht eine Wäscheleine, ein bisschen Pfefferspray oder gar eine selbstgebastelte
Bombe (Stinkbombe). (lach) Da kann ja wohl keine Mann widerstehen.

Natürlich bekommt Hubert ein tolles Foto von uns.

anjeli
omaria Die Geschichten/Erlebnisse der *ALTEN SCHACHTELN* entwickeln sich zum Markenzeichen!!! TOLL!

Liebe anjeli - ich lese deine/eure Stories sehr gerne
und wäre noch lieber selbst dabei, wenn ihr auf "Spurensuche" geht!!!
(Irgendwann klappt das!)

Du schreibst sehr lebendig, fröhlich, informativ...
Deine Art zu berichten gefällt mir gut!
(Ich mache es ja ähnlich nur auf *bildliche* Weise bei den Clips!)

Danke für deine *Schreibe*...

omaria
ehemaliges Mitglied das ist einfach Klasse, wie Du Euren Besuch im Heimatmuseum beschreibst und mit Bildern belegst.
Ich wünsche Euch "Schachteln" noch ganz viele schöne Ausflüge, die wir hier lesen und sehen können.
Liebe Grüße zum Wochenanfang
Meli
Gitte45 und viel Freude,liebe Anjeli, lese ich immer wieder gerne deine/eure
"Schachtel-Erlebnisse".

Und seit ich ein erstes Treffen mit "Emser-Pastillchen" erlebt habe,
was für mich ein wunderbares Erlebnis war,
find ich es schade, dass Marl so weit weg ist.

Mit Freude und guter Laune hätte ich mich gerne eingeschachtelt!

Aber dich zu lesen ist ja auch immer wieder ein Genuss.


Noch viele schöne Treffen wünscht euch Gitte



finchen ... da hätte ich mich doch als "Schächtelchen" gerne eingeklinkt. Doch mein Urlaub in Lengerich wird mit 6 Wochen schon zu kurz. Es steht jetzt schon fest, was wir alles zu erledigen haben - vorallem zur Freilichtbühne in Tecklenburg. Nach Cuxhaven zum Hundebadestrand - das wird auch ein "Schachtel"-Ausflug, nur mit Hunden größerer Kaliber, darauf freue ich mich richtig. Und anschließend wird auf Sand gekaut.
Aber Dein Bericht war Spitzenklasse.............es hat mich richtig erfreut.
Liebe Grüße
Dein Moni-Finchen
anjeli ihre Schokoladenseiten sondern auch die ihrer Stadt. (lach)

Schade, dass es nicht mehr viele dieser Fachwerkhäuser gibt. In unserer Stadt nur noch
vereinzelt.

Danke meine liebe Loretta, für die Musik und die schönen zum Träumen geeigneten Fotos.
Die Musik war mir nicht bekannt und jetzt hast Du eine Bildungslücke geschlossen.

Ja, viel Arbeit ist es schon gewesen, aber mit viel Spass.
Vor allem, wenn aufeinmal der fast fertig geschriebene Blog plötzlich verschwunden ist.

Schön, dass du dich auf dem Weg nach Marl gemacht hast und deine schönes Berlin verlassen hast.

anjeli
omasigi Liebe Anjeli,

" euer Hubert " hat es sicherlich verdient, wenigstens einige Bilder
von euch zu bekommen.

Sicherlich bleibt ihr Schachteln ihm lange in Erinnerung, nachdem er
alle eure Fragen beantworten musste.

Frage: Wo geht ihr das naechste mal hin ?

gruessle
Sigrid
anjeli Warum in die Ferne schweifen, wenn es doch in der eigenen Stadt auch schöne Ecken zu
entdecken gibt.

Wir freuen uns auf deinen Besuch und ich glaube, du bist auch für diesen Spass zu haben.

Wir machen für "unseren Hubert" auch eine Bildergeschichte, die wir ihm zukommen lassen werden.
Vielleicht werden wir ja wirklich auf unseren alten Tage entdeckt.

Schön, dass du uns begleitet hast.

anjeli
anjeli Jetzt bin ich aber baff, dass du Marl kennst!

Wir waren schon als Schulkinder zur Besichtigung im Heimatmuseum. An den Kochkessel
über der Feuerstelle konnte ich mich noch genau erinnern. (lach)

Auch der Webstuhl ist immer noch funktionsfähig.




Unser Heimatverein verleiht jedes Jahr den Heinrich-Kessler-Preis an Menschen, die sich
für die Pflege des Brauchtums und um den Erhalt der plattdeutschen Sprache verdient
gemacht haben.
(Heinrich Kessler ist der Gründer des Heimatmuseums)

anjeli
Komet da hat man nun fast 28 Jahre nicht weit weg gewohnt und ich kannte leider nichts.
Danke den alten Schachteln für die Vorstellung ihrer Stadt. Es war wunderbar mit Euch durch das Heimatmuseum zu wandern.
Ich freu mich schon auf Euern nächsten Bericht.

Herzliche Grüße Ruth
loretta Wieder eine Bildungslücke geschlossen, liebe anjeli. Nun ist mir doch auch Marl ein Begriff. Sicherlich hattet ihr wieder einen herrlichen Tag zusammen. Danke für die gezeigten Fotos und für die erklärenden Worte. Prima gemacht .... zwinka, ich weiß wieviel Arbeit das macht. Herzlichen Dank also!
Gruß vom Osten in den Westen, zwinka

Ein bisschen chill out Musik zum Relaxen lasse ich dir auch hier.

lorettaCafe del Mar
omasigi Liebe Anjeli,
wo Marl liegt. Doch weis ich jetzt etwas mehr.
Ganz toll diese Exkursion. Macht weiter so.
Passt aber auf, dass euch nicht das oertliche Tourismo - Buero
entdeckt um den Tourimus anzukurbeln.
Koennte ja passieren nachdem auch noch ein Oktoberfest geplant ist.
Hab's mir mal notiert in 2 Jahren komm ich vorbei.
gruessle
omasigi
kleiber ...einiges kenne ich auch von ...Marl...
aber das Heimatmuseum habe ich noch nicht besichtigt...
Danke..für den Tipp...

Liebe anjeli..."Dickes Kompliment"...haste super gemacht...

Herzlichen Gruss Margit...

Anzeige