Sommer - Herbst-tasche

Abschied tut weh,
wehmütig sag ich ihr ade.
Sie hat mir so gefallen,
und passte gut zu allem.
Auch in ihre Beutel-Form,
ging viel rein, das war enorm.
Mit Wurf um die Schulter, eins, zwei, drei,
so waren meine Hände frei.
Nun ist der Herbst gekommen
die Herbsttasch´ wird genommen:

Hinüber wechselt:
der Kamm, ein Spiegel
ein Schokoladen- Riegel,
Heftpflaster, Süßstoff-Döschen
das Taschentuch mit Röschen,
Pillen gegen Schmerz
Baldrian-Tropfen fürs Herz,
Ein Kuli und ein Blöckchen,
wichtig, sind Ersatzsöckchen.
Ein bisschen ist noch Platz,
für Fotos von meinem Schatz…

Jetzt ist die Tasche aber prall,
doch muss noch rein auf jeden Fall,
die Kamera, wenn ich was Schönes seh´
das Handy und das Portemonnaie.

Den Winter schließ ich aus,
da mach ich keinen Taschentausch.
Das ist Arbeit, mit so vielen Sachen,
werd`s erst im Sommer wieder machen.

RP.

Anzeige

Kommentare (45)

ladybird Deine "Huberta" ist der reinste Überlebens- Koffer,
ist doch schon KEIN Handgepäck mehr,jedenfalls paßt er in die streng-genormte Zollkontrolle bei der Abfertigung nach Schottland nicht rein.
Was nimmst Du denn dann als "nicht so wichtig" raus?
Hoffentlich hast Du einen Kavalier, der für Dich Huberta schleppt.Wollen wir mal einen Handtaschen-Inhalt-Wettbewerb starten? Wie groß ist Dein Verschleiß an "Schlepp-taschen",
Susanne, Du toppst wirklich!!
Wer bietet mehr???
Deine lachende "Gelbgrüne"-Renate
ehemaligesMitglied62 liebe renate,
in meiner waren noch zusätzlich, vor allem auf der fahrt in den urlaub, 3 pässe, 3 tickets, reservebatterien, nicht zu vergessen zigaretten und feuer, reservefeuer, kleine aschen- becherdose (weil nichts in der natur entsorgt wurde), handy, deo, papiertaschentücher und gästehandtuch.
sie wurde von meinen mitreienden HUBERTA getauft, wofür die abkürzung steht, sage ich lieber nicht.
es war ein geflügeltes wort, wenn wir unterwegs waren: wenn etwas pssiert, erst die Huberta retten!!

dein gedicht ist spitze, liebe renate, wie du - humorvoll,
autentisch. gute, dass du mit dem zaunpfahl gewunken hast, denn ich hätte etwas versäumt.....

liebe grüsse von deinem nachteulchen
alisika Über dein Gedicht habe ich mich köstlich amüsiert, ich habe für den Alltag eine große Tasche mit viel Platz, die trage ich bis zum geht nicht mehr, dann kommt die nächste und nur für besondere Gelegenheiten räume ich schon mal in eine kleinere. Liebe Grüße Anne
debi noch geschwind eine kurze Antwort.
Auf die zweite Frage: Wenn ich ab und zu im Dunkeln noch unterwegs bin, dann auf jeden Fall immer in Begleitung ....... meiner Taschenlampe
Und auf die erste Frage: Als Straßenmusikant habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, aber schau mal in geschlossenen Räumen schon
Grüßle debi
anjeli meine Mutter hatte ein und dann auch noch die passenden Schuhe...
die habe ich immer bewundert als ich Kind war...

Taschen-AG... gründen und dann noch Studien machen... warum Frauen immer so viel in ihren Taschen mitschleppen...

die Durchschnitts-Handtasche wiegt 1,3 bis 3 Kilo... und Frauen haben 35 Dinge in der Handtasche...
und die Durchschnitts-Frau hat zwei bis sechs Taschen im Schnitt...

(ich habe nur 7 Dinge in der Tasche) weil ich keine schweren Taschen schleppen kann)

dafür habe ich eine größere Auswahl... an Taschen



Was die Farbe Lila wohl über die Taschenträgerin aussagen mag... oder pink

und eine Tasche mit Rüschen... was ist das denn?

Grüßle anjeli
HeCaro hahaha Ideen hast Du, mit Tupper zum Ball.
Tu sei veramente come un "raggio di Sole".
Tua amica Carola
ladybird Du fragst nach dem "Fläschchen",
ich denke,es ist das Lavendel-fläschchen, falls es der Dame, die Dich begleitet, mal unpässlich ist?
Oder meintest Du: wozu Ihr beide Hände frei habt?
Ich denke, um die Dame aufzufangen, der es unpässlich ist und sie nach hinten kippt?
Wieviel Punkte bekómme ich?
Mit Gruß und auch Dank von Renate
ladybird Dein Handtaschen- füllhorn ist ja hier das Sahnehäubchen,
sehr informativ und lehrreich- und die entsprechenden Bilder dabei "runden" das Thema ab.
So bin ich überzeugt, dass Handtaschen wirklich viel über die Besitzerin "aussagen",wie du schon erkannt hast, ich trage
"Büggel"(Beutel)Du doch auch?
Kannst Du dich noch an die Schlangenleder-handtaschen erinnern?
Was meinst Du, wollen wir eine Handtaschen-Psychologie AG gründen?
Hab DANK für Deine wunderschönen Collagen, ich kann mich nicht sattsehen,
Hoch die Taschen,
herzlichst Sönnchen
ladybird Also auch ein Taschen-freak, eine neue Variante ist das Musikinstrument,klasse damit könntest Dir dann glatt ein paar Euros unterwegs verdienen?
Kommst Du immer im Dunkeln heim?Das ist ne gute Idee-werde ich übernehmen.
da siehst Du, wie "befruchten" Deine Meinung ist, ich freue mich und danke Dir
herzlichst ladybird-Renate
ladybird @ Tilli, Das Schlüssel-Such-Problem kennen wir Frauen wohl fast alle,man könnte ihn ja an ein Band machen, aber trotzdem bringt er dann bei Rausziehen den ganzen anderen Plunder mit nach oben?
@Bruno, da siehst Du mal,welche GEHEIMNISSE wir Frauen mit uns rumschleppen?
Da habt Ihr Männer es gut, uns reicht Euer Scheckbuch!!
Mit Dank, Freude und lieben Gruß
Eure Renate
ladybird Gerade wenn man auf einen Ball geht, sollte man eine große Tasche mitnehmen für die Tupperdosen, damit man die Reste vom Büfett einpacken kann.
Ich komme zum "Kürbissüppchen" auch mit Tupperdose!!!
mille baci
von Deiner römischen Renata
ehemaliges Mitglied An Sachen sind’s die drei:
Es haben Männer
In einem Täschchen,
Wenn gute Kenner,
Nur stets ein Fläschchen
Und beide Hände frei!

Wozu? Ja - wozu denn?!
anjeli so gut und informativ...

sehr viele Damen und auch einige Herren sind interessiert...



vielleicht interessiert es sie auch...

dass die Handtasche gerne zu den tertiäten weibl. Geschlechtsorganen gezählt wird..
sie wird als nach außen gekehrte Gebärmutter gesehen...

Mit dem Tragen der Handtasche soll der Penisneid kompensiert werden...
eine Therapie auf der Couch ist wesentlich biller... denn es kann sehr teuer werden... Handtaschen zu kaufen...

Margaret Thatcher hatte einn "Ferragamo" Handtasche... die sie wie ein Krokokodil zuschnappen lassen konnte...
daran hätte doch bestimmt Freud seine Freude gehabt?

Unsere Kanzlerin hat keine "Krokodil-Handtasche"... sie mag die Franzosen... am Handgelenk...

Die Business/Shopper-Tasche von Longchamp trägt unsere Powerfrau in Orange... Schwarz und Dunkelrot...



Sönnchen... übrigens... wer große Beutel bevorzugt... der ist herzensgut... aber leicht chaotisch... sehr sympathisch... sie nehmen das Leben so wie es ist und kommt... sie haben immer eine Lösung...

Na... erkennst du dich... ich habe dich sofort erkannt.

Grüße von anjeli
debi das Problem mit den Handtaschen habe ich leider u.v.a.D. auch nicht so richtig im Griff. Ständig stehen zwei der div. zur Auswahl bereit. Und oft noch – kurz vor dem Verlassen der Wohnung – räume ich um, denn ohne passende Tasche geht gar nix.
In einer Zeitschrift las ich mal den Tipp, den Dir Deine Tochter auch schon gab: Eine Tasche in der Tasche, die dann eben nur hin und her verfrachtet werden kann, das wäre die Lösung. Doch da machen einem die versch. Taschengrößen einen Strich durch die Rechnung.
Eines jedoch ist sicher: Sicher fühle ich mich nur ... mit 'ner Tasche an meiner Seite

Drei Teile dürfen u.v.a.D. bei mir nicht fehlen, nämlich ein T-Lämpchen, ein T-Ventilatörchen und ... meine kleine Mundharmonika. Und die letztere hat schon viele Situationen "gerettet"!
Herzliche Grüße, debi

u.v.a.D. = unter viiiiielen anderen Dingen
tilli das ist gesund. Wie schön du es beschrieben hast. Dieses Problem hat jede Frau. Das schlimmste ist für mich wenn ich den Wohnschlüssel suche und lange nicht finden kann.
Dann kommt alles raus was nicht drinnen sein sollte und der Schlüssel tief begraben unter Taschentücher sich versteckte.
Danke es ist herrlich wieder lachen zu können.

Ich grüße dich ganz herzlich Tilli
Bruno32 Die Tasche einer Frau war für mich immer ein Geheimnis.
Viel Spaß beim suchen, eine schöne Satire.

Gruss Bruno
HeCaro Was für ein lustiges Gedicht. Ich hab mich
beim Lesen köstlich amüsiert, denn über
dieses Thema hat jede Frau eine andere
Meinung.

Da ich diese Umräumerei nicht ausstehen kann,
trage ich ständig ein und die selbe Handtasche.
Es gibt nur zwei Gelegenheiten, für die ich eine
Ausnahme mache: Ein Ball oder ein Rendezvous.


Einen herzlichen Gruß sendet Dir
Deine Freundin Carola
ladybird es freut mich sehr, dass Du "auch noch kommst", Du bist gerne gelesen und ich danke Dir für Dein "Geständnis",lach
meine Tochter gab mir den Rat: in jeweiliger Tasche einen dünnen leichten Beutel zu haben, der alles beinhaltet.Beim Taschenwecksel, wechselt dann nur dieser Beutel.
Das wäre dann die Fliege, die der Teufel in der Not frißt,
mit eienm lachenden Gruß von Renate-ladybird
2.Rosmarie Liebe Renate,

nun komme ich auch noch...

Aber dein Taschengedicht macht auch mir große Freude! Jaja, so manches in unser beider Riesenbeuteln ist identisch. Nur in einem Punkt muss ich neidvoll zu dir hinüber schauen. Du wechselst deine Taschen zweimal im Jahr je nach kalter oder warmer Saison. Ich nicht. Ich bleibe bei meinem schwarzen Lederbeutel, in den alles so prima hineinpasst und der immer zu meinen Klamotten passt... Welche Schande!

Jedenfalls ist dein Gedicht einfach gut beobachtet und treffend und vergnüglich formuliert!

Liebe Grüße
Rosmarie
ladybird Du bist ein "gentleman" und machst mir den Kompass-vorschlag, die Idee war gut gemeint, doch diesen kann man nur bei einer Beutel-tasche verwenden. Wehe die Tasche hat mehrere Fächer...auch noch "Geheimtaschen" mit Reißverschluß im Innenfutter... das Suchen oder "Buddeln" ist schon tagesfüllend.
Übrigens: die Handtaschen werden größer, viele Frauen haben ihr "tablet" immer dabei.
Es wird Zeit, Euch Männer unsere Last tragen zu lassen...
da lache ich doch glatt zurück mit einem Dank,
herzlichst Renate
ladybird Im Land der Känguruhs mußt Du ja auch Bauchtasche tragen, das verstehe ich,da ich Dich persönlich kenne, kann ich sagen, Du trägst Tasche statt Bauch, ich hätte dann zwei Bäuche !!
Leider konnte ich Dein Foto nicht öffnen,sehr schade!
Dass die Taschenrunde bis Übersee geht, freut mich sehr,
vergiß bitte nicht unsere Schusterblume zu gießen!!
Lieben Gruß und Winker
Deine Renate
ladybird ich stelle mir vor, dass Du eine "Machete" in der Handtasche bei Dir hast, wie ich vor zwei Jahren die Liebesschlösser für unsere Hohenzollerbrücke
, diese könntest Du mal wieder nachzählen!!1
Schön, dass Du dich in die "Taschen-parade" eingereiht hast,
Deine lachende Renate
ladybird Was meinst Du wohl, wie ich ab jetzt ganz besonders auf meine Tasche in der Straßenbahn achte....als solche Katastrophe hatte ich noch nicht gedacht.So habe ich noch weitere Dinge in meiner Tasche, die ich hier nicht angab.
Sollten mir dann eventuell Fahrgäste helfen beim Einsammeln: habe ich später auch den Müll drin, der in unseren Bahnen heute rumliegt.
Danke für Deinen wertvollen Tipp,und natürlich fürs Lesen,
herzlichst Deine D-maus
ladybird habe ich einen Rucksack mitgebrachtals Dankeschön
,
solltet Ihr diesen mal "umladen" müssen, dann dauert es aber länger!!
Hab ich Euch doch alle beim richtigen Thema erwischt, soll ich mal etwas über Schuhe schreiben?
viel Spass mit dem neuen Rucksack, wünscht Euch
eure Renate
ladybird die Männer, die keine Taschen brauchen, lassen alles von ihrer Frau in ihrer Tasche tragen.....so trug ich vor vielen Jahren die Pfeifen samt Tabak auch noch mit herum, bis mich der Gestank und die Tabak- Krümel störten--
Dieser Mann suchte sich dann eine neue "Tasche"
einen linksrheinischen Gruß von Renate,mit Dank für Deine Teilnahme hier,lach
ladybird sei ehrlich:::egal ob Du nur 3 Taschen besitzt, umbaggern mußt du doch auch,lach
Das Schöne dabei: immer wieder trifft man auf Tempo-taschentücher -knübbelchen?
Ich wette, beim nächsten "Taschentauscch" denkst Du an mich...
bzw. an dieses Gedicht?
Das ist doch was, herzlichst Renate
ehemaliges Mitglied das Problem habe ich nicht - lach. Aber schön, wenn dieses "Problem" so schön in Gedichtform beschrieben ist, dann ist es schon keins mehr - lach

Liebe Grüße
Gerd
Gritt Was für ein herrliches Gedicht...
Gottlob habe ich diesen Taschenwahn nicht,
ich besitze genau 3 Leder - Taschen, eine helle für Sommer,
eine graue für Winter und ein farbige welche zu allem passt
Der Inhalt ist gross : Lesebrille, Kamera ,Geldbörse,
Taschentücher, Kamm, Parfüm etc....
Ohne Tasche geht nix bei mir
Herzlich grüsst dich
Margrit
samti amüsant dein Gedicht zu lesen, aber auch die Kommentare dazu lassen mich schmunzeln. Wahrscheinlich, weil ich mir dieses Problem nicht mache. Habe nur zwei Taschen, die passen überall und werden nur wenig benutzt. Mir rutschen immer die Henkel von der Schulter. Das nervt. Also auch Rucksack
Jetzt scheint doch wieder die Sonne. Musst du nun wieder umpacken? Grinsend schicke ich dir liebe Grüße. Schön dein Gedicht. Helga
akinomp schmunzeln musste ich über dein Gedicht.
Dieses Frauenproblem habe ich nicht....
trage Rucksack.
Lieben Gruß
Monika
koala Toll, Dein Taschen-Gedicht.
Meine hiesige Freundin koennte Dir zwecks 'Inhalt' noch Konkurrenz machen. Sie jammert oft, dass sie wegen der schweren Tasche Schmerzen in der Schulter bekommt.
Der Jahreszeiten-Taschenwechsel bleibt ihr hier bei uns erspart.
Ich bin ein Taschenmuffel. Oh Schande und Asche auf mein Haupt, ich "trage Bauchtasche" mausgrau bis schwarz. Immer dasgleiche Ding. Ich glaube, beim naechsten Einkaufsbummel muesste ich mal rumschauen, ob es nicht auch da etwas Huebcheres gibt.
Hier hatte ich meinen Enkel im April zum Flughafen gebracht. Natuerlich mit Bauchtasche!!!
Menschen(koala)

Sei herzlich gegruesst
von Deiner
Anita aus Queensland
Dnanidref In die geheime Handtaschenwelt der Damen. Hmm, …wenn dann Syrdals Vorschläge noch mit verstaut werden, wundere ich mich überhaupt nicht mehr, wenn die Mädels ständig was „Wichtiges“ in der mitgeführten Handtasche suchen und manchmal gelassen, mit erleichtertem Seufzer, auch finden.

Manche meiner Begleitungen wurden aber hierbei nervös so dass ich mich erbarmen musste, nach Aufforderung beim Suchen zu helfen.

So sind meine Überlegungen wohl sicher nicht ganz falsch, vielleicht in Zukunft noch einen Kompass in meinen Hosentaschen zu verstauen,
meint erheitert und schmunzelnd
Ferdinand
omasigi die Taschen.
Trotzdem muss es manchmal sein, dass ich ihre
Begleitung brauche.
Merke, dass mir dadurch einige Probleme erspart
bleiben.
gruessle
Sigrid
Komet ich habe ja gar nicht gewußt, mit welchem Tascheninhalt Du Dich herum schleppst.
Hier heißt die Devise.......los lassen!!!
Versuch es, Du fühlst Dich gleich viel besser.
Stell Dir vor, Du sitzt in der Straßenbahn in Kölle und Deine Tasche fällt herunter und der Inhalt rollt über den Boden.
Tssssss.....wie peinlich.

Deine Geschichte ist trotzdem schön und humorvoll.Lach....

Mit lieben Grüßen Deine WW-Maus.
ladybird Was ich schon trug,
hier drin war Platz genug
und er war kilo-schwer
das will ich nun nie mehr...
jetzt bleibt eine kleine Tasche,
lebenslänglich meine Masche

,
mit Gruß und Freude, herzlichst Renate
protes die TASCH, die ist doch viel zu klein,
s gibt taschen, da geht viel mehr rein.
drum rate ich, kauf eine neue,
auf dass sich all die dinge freue,
die auch in deine tasche wollen
und jetzt zu haus bleiben sollen.

mit einem lieben gruß hade
ladybird zunächst danke ich für Dein Lächeln, Du kennst Dich aber schon ganz gut in unseren Handtaschen aus. Nur gibt es ganz große Unterschiede:
meine Freundin, sie ist Sekretärin und hat ein winziges Klapptäschchen unterm Arm mit Lippenstift, Scheckkarte, Zigaretten und Schlüssel-fertig,
Parfüm braucht man nicht, damit versorgt man sich an den Probeflaschen in den Drogerien.
Lack+Feile+Eyeliner: eine Dame geht niemals ungestylt aus dem Haus, dazu gehört auch das Harrspray. Die Frisur geht eh nie flöten, da sie ja ordentlich eingesteift
wurde...(lach mich weg)
Ohrclips zwecks Wechsel, könnte man mitnehmen.Das ist ein Tipp.
Es freut mich besonders, dass auch ein Mann sich für unsere Probleme interessiert, mein Mann sagt immer nur: wow ist deine Tasche wieder schwer, welche Steine trägst Du mit herum.....
ladybird zwinkert mit den Augen zurück
ladybird eine Brille trage ich immer greifbar auf dem Kopf, also kann noch etwas anderes hinein...
Du hast eine tolle rote Tasche, das ist Deine "Immertreue"
würde mir auch gefallen. vor einiger Zeit war ich auf einer Beerdigung, das war auch der Anlass, meine Sommer-stroh-tasche gegen die dezentere graue Tasche zu tauschen.
Die Trauergemeinde war tief schwarz gekleidet, da wäre mir mein Strohbeutel oder Deine rote Tasche doch peinlich gewesen.
Über Deinen beißenden Dackel habe ich mich sehr amüsiert,
das gehört zu typisch Finchen,
Deine lachende Renate-Alaaf
ladybird lach...was ich vergaß: in meiner Tasche ist immer ein Magenbitter,lach dafür kein Lippenstift.
Eine chice Tasche stellst Du vor,meine Taschen ähneln mehr den Fußbällen...das Gedicht wäre sonst zu lang geworden: meist habe ich Streichhölzer mit,für die Kerzen in den Kapellchen am Wegesrand.
Wieviel Rabatt gibst Du auf eine Tasche,die ich Dir abkaufe?
Du hast sicherlich für Coco ein Plastiktütchen mit und eventuell ein Leckerli?
von Tasche zu Tasche,
herzlichst Deine D-maus
finchen die Lesebrille darf bei uns "alten" Mädels doch auch nicht fehlen, doch es wird sich noch eine Lücke finden lassen.
Liebe Grüße
Dein Moni-Finchen
ladybird Eigentlich bin ich nicht solch ein "zu jeder Gelegenheit die passende Tasche", weil mir das "Umbaggern" zu lästig ist, Du bringst mich auf eine Idee: ich gehe nur noch zu Veranstaltungen oder Einladungen, wenn die Tasche paßt.
Aber Franz "baggert" auch seine Hosentaschen um und flucht dabei...
danke fürs Lesen und Lächeln,
herzlichst Deine Renate
Syrdal
ist das wohlgehütete Geheimnis gelüftet und die ewige Neugier darüber, was wohl in den Taschen der feinen Damen verborgen ist, wurde gestillt. Vermisst habe ich allerdings bei allem noch Eyeliner und Lippenstift, Haarspray, Parfüm, Deodorant, Lack und Feile für die Nägel und die glitzernden Ohrclips fürs Café... Oder habe ich das etwa übersehen?
Für den offenlegenden Tascheneinblick bedankt sich mit einem heiteren Augenzwinkern
Syrdal

finchen dem Taschenwahn entzieh ich mich,
Trage immer in Rot, aus Leder mit langen Henkeln
doch drinnen ist noch ein Stoffsäckchen
mit einer Dackelfamilie drauf.

Und somit bin ich gefeit vorm Klauen,
denn die Dackel schnappen zu,
wenn eine fremde Hand sich nähert
und es schreit "wau-Wau".
Sei lieb gegrüßt und nimm die mit den bunten Blumen,
dann fällt der Winter nicht so schwer.

mit herzlichen Grüßen
Dein Moni-Finchen
kleiber Also bin ich mit meinem Problem nicht alleine.
Ich habe nämlich einen "Taschentick"
Kann bald ein Geschäft eröffnen...für jede Gelegenheit eine Tasche...
Ich muss herzlich lachen...

Komm mein liebes Dommäuschen wir tuen uns zusammen...
das gibt eine Freude...und nun weiß ich auch was andere
Damen so in ihren Taschen herumschleppen...

Das Gedicht ist wunderschön...

Herzliche Grüsse von deiner Freundin ...Margit...

indeed und jedes Mal ist's ein Graus

Ein Gedicht mit einem Augenzwinkern, lach. Habe ich mit einem Lächeln gelesen.
Ich habe gefudelt in diesem Jahr, habe nicht umgepackt und meistens die gleiche Tasche genommen. Sie trägt sich einfach so gut )

Herzliche Grüße nach Kölle
Ingrid

Anzeige